Welche Strafe bei Beleidigung(Handball)?

3 Antworten

Die Sportart spielt dabei eigentlich keine Rolle. In der Regel würde es eine Strafe für unsportliches Verhalten geben oder schlimmstenfalls wird man aus dem Spiel genommen je nach dem wie schlimm die Beleidigung war oder an wen sie gerichtet war. Sollte man man auf die Idee kommen den Schiedsrichter zu beleidigen hat dies meist ein Platzverweis zur Folge oder gar eine Sperre für einige Spiele. Als ich damals Basketball gespielt habe war das zumindest so bei Beleidigungen auf dem Spielfeld. Sollte aber bei den meisten Ballsportarten so sein das derartige Maßnahmen ergriffen werden!

TSGLen
Fragesteller

Ahja. Also habe meine Antwort zwar schon woanders gelesen. Aber im Handball ist es so, dass es egal ist an wenn die Beleidigung ist... Auch wenn jemand seinen eigenen Mitspieler beleidigt dann gibt das auch rot. Egal wie schlimm die Beleidigung.

Wir sind angewiesen, rote Karte und blaue Karte zu geben. Heißt, es wird ein Bericht geschrieben und es folgt je nach Härte der Beleidigung eine Sperre von mindestens einem Spiel sowie eine Geldstrafe für den Verein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beleidigung des Schiris (also mehr als nur Meckern): Sofort rote Karte

Beleidigung eines anderen Spieler: Meist nur 2 Minutenstrafe, kann aber auch Rot geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
TSGLen
Fragesteller

Habe schon die richtige Antwort gefunden... ist immer rote egal was und bei Beleidigung gegen den Schiri auch blau möglich