Gibt es in der B-Jugend sofort die rote Karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da siehste mal wie wenig Ahnung Fans und Trainer von den Fussball Regeln haben.

Bis hierhin und jetzt Vorsicht. Im Jugendbereich gibt es die sogenannte"Gelbrote" Karte nicht. Statt dessen gibt es die sogenannten Zeitstrafe.

Und hier muss meine Antwort bezüglich der Zeitstrafe auch schon wieder enden, weil die Landesverbände die Anwendung der Zeitstrafe als Disziplinarmaßnahme unterschiedlich regeln. Es empfiehlt sich also ein Blick in die entsprechenden Durchführungsbestimmungen Deines Fussball-Verbandes.

Aber:

Der Feldverweis auf Dauer (Rote Karte) wird hier wieder einheitlich gehandhabt.

Es gibt auch nach Regelwerk keine "vorgeschriebenen Ankündigungen" von irgendwelchen Karten z.B. durch eine Ermahnung - deshalb ist die "Gelbe Karte" quasi als Vorankündigung eines FaD (Feldverweis auf Dauer) zu verstehen.

Für Vergehen wie Du es beschreibst ist der FaD zwingend und ohne Vorwarnung zu erteilen (von der Seite umgegrätscht). Eine derartige Spielweise birgt ein hohes Verletzungsrisiko.

Übrigens:

Viele Mitgereiste Eltern, Spieler und auch Trainer sind der Meinung, das es "Disziplinarstrafen erst ab der C-Jugend" geben würde

Auch hier liegt ein Irrtum vor der daraus resultiert, das bis zur C-Jugend die Disziplinarstrafen nicht durch Karten zu signalisieren sind sondern persönlich ausgesprochen werden.

Ja klar, grobes Foulspiel ist grobes Foulspiel. Würde es die rote Karte nicht direkt geben wäre das ja ein riesiger Vorteil für die "Foulspieler" dieser Welt, weil sie ein grobes Foulspiel frei Haus hätten. Von daher macht es Sinn, dass die rote Karte direkt gezückt wird :)

Welcher Landesverband? Bei uns ( SWFV ) geht das. Man darf natürlich bei schweren Fouls sofort Rot geben. Sonst könnte ja jeder seinen Gegenspieler kaputt treten, ohne das man ihn runter werfen kann. Das wäre total sinnlos.

Zabascha
Fragesteller

Rems Murr ist in Baden Würrtemberg

verreisterNutzer  04.03.2018, 15:00
@Zabascha

Also unterliegt das Spiel dem Landesverband Württemberg. Du kannst auf ihrer Internetseite die Durchführungsbestimmungen zum Jugendfußball nachlesen. Aber ich bin mir sicher, dass die rote Karte berechtigt gegeben wurde.

Wie du siehst, ist es gegangen. Und wer so foul spielt, verdient eine rote Karte.