Fußball rote Karte noch immer nur 10 Mann nach Halbzeit?

4 Antworten

Vielleicht wird es deutlicher wenn man den richtigen Begriff verwendet:

Umgangssprachlich wird es "Rote Karte" genannt, der Fachbegriff hierfür ist "Feldverweis auf Dauer" (FaD).

Ein Spieler der einen FaD erhält muss das Spielfeld und den Innenraum verlassen und darf nicht mehr am Spiel teilnehmen. Die Mannschaft muss dann ebenfalls mit einem Spieler weniger auskommen.

Es gibt jedoch zwei Sonderregeln.

  1. Wenn FaD, der vor dem Anpfiff ausgesprochen wird, darf zwar der Speiler nicht mehr am Spiel teilnehmen, jedoch darf die Mannschaft den Spieler ergänzen (siehe Fußball Regeln Regel 3 Abschn. 6 http://www.bsa-walddoerfer.de/index.php/info/summary/3-dfb-und-uebergeordnete-verbaende/1-regelwerk-dfb-fuer-die-saison-2018-19)
  2. Es ist möglich, das National- Regional- oder Landes- oder Kreisverbände Sonderbestimmungen für bestimmte Spielklassen oder Turniere erlassen haben, die eine Ergänzung eines Spielers nach einem FaD trotzdem zulassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die müssen dann das ganze Spiel über mit einem Mann weniger spielen.

Ich habe mal vor Ewigkeiten ein Länderspiel gesehen, da hat die eine Mannschaft nur noch mit 8 oder 9 Leuten auf dem Platz gestanden (incl. Torwart).

Rote Karte heißt: Ein Mann weniger. Ohne wenn und aber. Man darf noch Auswechselungen (und damit auch Einwechselungen) durchführen, aber nach einer roten Karte bleibt es bei einem Mann weniger.

Rote Karte = Feldverweis auf Dauer (Fad)

Somit spielt die Mannschaft das gesamte Spiel in Unterzahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby