Rote Karte beim Auswechselvorgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Wechsel ist erst durchgeführt wenn der eingewechselte Spieler das Feld betritt. Bis dahin zählt die rote Karte für den Spieler und es muss zu 10. weitergespielt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Solange der Auswechselspieler noch nicht mit Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betreten hat, ist der Spieler, der ausgewechselt werden soll, noch Spieler - bekommt der eine Rote Karte, ist er auf Dauer des Feldes verwiesen und die Auswechslung damit "geplatzt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die rote karte wird in der regel "auge in auge" auf dem platz vor dem schiri vergeben. dabei ist er im moment der bestrafung noch im spiel. rennt er aber davon, um sich auswechseln zu lassen, nützt das nichts mehr, der ersatzspieler darf nicht mehr rein.

Er gilt als ausgewechselt, wenn er das Spielfeld verlassen hat und der neue Spieler auf dem Rasen steht.

Ich habe das mal bei einem Spiel erlebt. Ein Spieler hat zuerst die gelbe Karte gesehen, weil er zu langsam raus ist und danach die gelb rote Karte, weil er immer noch langsam gelaufen ist.

Der Spieler, der eingewechselt werden sollte, konnte sich wieder hinsetzen.

HugoHustensaft  19.12.2022, 11:07

Da war der Schiri sehr konsequent und hat alles richtig gemacht.