Ist hier alles okay mit der Sicherung?

Sicherung jetzt  - (Strom, Sicherung)

2 Antworten

Nun, erst mal wäre eine anständige Beschriftung nicht schlecht, was wofür ist... :)

Erste Reihe:

  1. Sieht aus, als wäre sie defekt;
  2. OK,
  3. fehlt?,
  4. Ok

zweite Reihe:

  1. könnte def sein
  2. könnte def sein
  3. Ok
  4. fehlt?

Entweder einen Elektriker holen, oder Sicherung rausschrauben und mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen. Dann weiß man es ganz genau. Wenn Du selbst neue Sicherungen eindrehst, dann definitiv nur die gleiche Stärke verwenden. Also 16A durch 16A ersetzen, nicht höher!

Taemin
Fragesteller

Danke, bin selbst neu eingezogen und weiß selbst nicht, wofür was ist - nur durch probieren.

Meinst du, ich kann jetzt überall 16A kaufen und einsetzen? Dann kann ich sicher sein, dass alles ok, sein sollte - von der Sicherung zumindest.

RareDevil  24.03.2018, 11:17
@Taemin

Nein. Du musst schon jede einmal raus drehen und schauen, was jetzt drin ist. Man kann nicht einfach pauschal alles auf 16A machen. Kann sein, das teilweise gespart wurde und nur 1mm² liegt, dann darf max 10A rein... Bei 16A hättest Du dann eine Zeitlang eine Wandheizung und dann einen Wohnungsbrand, wenn der Stromkreis überlastet wird. Deshalb vorsichtshalber einen Elektriker fragen, der weiß, was wo rein gehört... Und kann auch direkt nachmessen, ob überhaupt eine Sicherung defekt ist bzw welche... Und wenn Du einen Durchlauferhitzer hast, dann braucht der wahrscheinlich 25, 35, oder sogar 40A je nach Leistung. Aber das muss alles passen...

RareDevil  24.03.2018, 11:19
@RareDevil

bzw an den Vermieter wenden, das der sich drum kümmert, das alles funktioniert... Dafür zahlst Du ja Miete (vorrausgesetzt, es ist kein Eigentum von Dir), das alles Ok ist... Und kein warmes Wasser ist nicht Ok...

Taemin
Fragesteller
@RareDevil

Hatte mich ursprünglich an den Vermieter gewendet, aber er schiebt das ab und fragt mich ob die Sicherung in Ordnung sei. Wie du siehst, habe ich anscheinend keine Ahnung was ok ist bei einer Schmelzsicherung.

Taemin
Fragesteller
@Taemin

Ich möchte nur vermeiden, dass es am Ende doch an etwas Banalem scheitert, wie zB bei dem Einsatz einer Sicherung, bevor ich große Kosten wie einem Elektriker habe :(

RareDevil  24.03.2018, 11:38
@Taemin

Vlt ein Nachbar mit Messgerät in der nähe? Mal durchfragen ob jemand helfen kann... Oder bekannten- bzw Verwandtenkreis? Sonst bleibt nur der Elektriker. Der wird ein paar Euro haben wollen... Vlt mal anrufen und nachfragen, was der zur Kontrolle haben will? Wenn dann mehr ist, wie nur eine Sicherung ist eh der Vermieter wieder gefragt... :)

Taemin
Fragesteller
@RareDevil

Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde schauen, ob ich jemanden finden kann :)

germi031982  25.03.2018, 19:47
@RareDevil

Man braucht nicht jede einzelne rausnehmen. Man kann das auch an der Farbe des Stöpsels sehen der rausfliegt wenn die Sicherung durchgebrannt ist:

Gelb: 25 oder 32A

Blau: 20A

Grau: 16A

Die 32er gibt es noch nicht soo lange, deswegen war es auch für eine gewisse Zeit erlaubt die 32A CEE-Steckdosen mit 35A abzusichern. Da wäre der Stöpsel dann schwarz. Auf jeden Fall eine urige Installation aus der Zeit der 1950er oder 60er.

germi031982  25.03.2018, 19:53

Bei einer professionellen Installation aus der Zeit wurden Passelemente eingesetzt die verhindern das eine zu große Absicherung eingesetzt wird. Die Diazed Sicherungen haben je nach A unterschiedliche Durchmesser. Das Passelement verhindert das eine zu große Sicherung eingeschraubt wird. Man kann entweder den richtigen Wert einbringen oder kleiner. Größer geht nicht.

Hier mal ein Passeinsatz für 16A, wie man sieht ebenfalls grau. Der 20A wäre blau und der für 25A gelb. Farbcode wie bei den Sicherungen selbst. Zum Wechsel ist Spezialwerkzeug nötig.

https://www.hornbach.de/shop/Diazed-Passeinsatz-16A-S-II-2-Stueck/3257292/artikel.html

Hole dir einen Fachmann (Elektriker) ins Haus, der kann dir weiterhelfen.