Durchlauferhitzer 230V?

1 Antwort

Kannst Du uns bitte noch Hersteller und die genaue Modellbezeichnung des Gerätes benennen?

Hast Du zudem die Mindest- / und Maximaldurchflussmengen des Gerätes nebst etwaiger Vorgaben zu Mindest- / und Maximaldruck beachtet?

ich habe mir einen Durchlauferhitzer geholt und habe jeweils am kaltwasserausgang ein t-Stück und am warmwassereingang ein T-Stück.

Kannst Du uns das bitte mal näher beschreiben oder in Deiner Installationsausführung skizzieren?

LG

Gnurfy  30.09.2023, 17:18
@YasinY517

Das ist ein ganz normales "Untertischgerät" für Standarddruck von 1-6 Bar Wasserdruck. Hier die Spezifikationen aus Deiner Quelle:

Spezifikationen:

✔Nennspannung: AC 220 V.

✔Nennfrequenz: 50 Hz / 60 Hz.

✔Nennleistung: 3500 W

✔Wasserdruck: 0,1 MPa-0,6 MPa

✔Wasserdichte Rate: IPX4.

Schalten Sie die Durchflussmenge : ≥ 1,5 l/min

✔Minimaler Wasserwiderstand bei 15 ℃: ≥1300Ω · cm

✔Schutzklasse gegen Stromschläge: Ⅰ

✔Heizsystem: nacktes Heizelement

✔Nennwasserdruck: 0 MPa.

Startdruck: 0,05 MPa

✔Temperaturbereich: normale Temperatur -70 ℃

✔Kabeldurchmesser: 3 × 1,5 mm2

✔Wasseranschluss: G 3/8"

Für dieses Gerät leitest Du das Kaltwasser mit einem T-Abzweig vom Kaltwasseranschluß einmal direkt in die Kaltwasserzuleitung (D)einer zweileitigen Mischgarnitur und einmal direkt in das Gerät auf den dort blau markierten Anschluss.

Vom Gerät gehst Du ohne weiteren Abzweig direkt vom dort rot markierten Anschlus in den Warmwasseranschluß Deiner Mischgarnitur.

An einer Mischgarnitur mit drei Anschlüssen kannst Du dieses Untertischgerät nicht betreiben.

LG

YasinY517
Fragesteller
@Gnurfy

Hallo danke für die Antwort.

kann ich am warmwasser kein T-Stück anbringen ?

Gnurfy  01.10.2023, 17:42
@YasinY517

Wenn Du einen zweiten Wasserhahn für Warmwasser daran anschließen möchtest, dann ja. Nötig ist es aber nicht und die Durchlaufrate an Warmwasser ist bei diesen kleinen Geräten auch sehr überschaubar.