Ist diese Sicherung Defekt?

4 Antworten

die sicherung sieht nicht nur in ordnung aus, sondern ist es wohl auch. sie ist ein recht digitales bauteil. entweder ist sie in ordnung, dann hat das gerät strom, oder eben nicht, dann hat es keinen.

der fehler den du suchst steckt im inneren des gerätes. anhand der mir bekannten fakten kann ich leider nichts näheres dazu sagen.

ausgegangen davon, dass es sich um ein kombiniertes gerät handelt, also heizung und warmwasser, würde ich darauf tippen, dass die umwälzpumpe defekt ist, ein temperaturfühler oder der durchflussmengenmesser defekt oder ganz schlicht das umschaltventil.

ist es ein reiner duchlauferhitzer, stellt sich für mich die frage, ob das ding überhaupt elektrisch ist. es gibt nämlich viele derartige geräte, die ganz ohne strom auskommen. zum zünden brennt da immer eine sogenannte pilotflamme.

mit "sicherung" kann in dem zusammenhang nämlich auch die flammüberwachung gemeint sein.

lg, anna

Die Sicherung ist in Ordnung. Erkennbar am vorhandenen grauen Plättchen in der Mitte. Kaputte Sicherungen haben dieses Plättchen nicht mehr bzw. es fällt ab.

Wenn das Licht und Lüfter funktionieren kann es ja auch logischerweise nicht an der Sicherung liegen. Zumindest nicht an dieser.

Vielleicht hat das Gerät noch eine Sicherung im Inneren oder es ist schlichtweg kaputt

Die Sicherung sieht so intakt aus.

Fahre mal mit dem Finger über den Kontakt. Wenn er lose ist, dann ist diese durchgebrannt.

Elmi567
Fragesteller

Ja wenn ich mit den Fingernagel reingreife, dann ist er schon locker !!

Deepdiver  28.09.2020, 08:24
@Elmi567

Dann kann diese doch defekt sein. Wechsel die aus und probiere es erneut. Der Pin darf nicht locker sein

Andreaslpz  28.09.2020, 08:24
@Elmi567

Locker heißt nicht kaputt. Normalerweise reißt da ein Draht und eine Feder sorgt dafür, dass es davonfliegt

Elmi567
Fragesteller
@Deepdiver

Super, ich werde berrichten!

danke dir

Elmi567
Fragesteller
@Andreaslpz

jaa aber wenn das Teil sehr alt ist, kann es doch sein dass die Feder ausgeleiert ist!

lg

Ja, die sieht noch gut aus, normaler Weise müsste der graue Kennmelder ab sein wenn die Schmelzsicherung durchgebrannt ist. Das ist aber keine Garantie, sie könnte trotzdem durch sein.

Jetzt wo die Sicherung draußen ist, müsste ja auch das grüne Licht und der Lüfter aus sein und wenn Du sie wieder rein schraubst, dann müsste das grüne Licht wieder an sein ... wenn es so ist, dann ist auch die Sicherung OK.