Ist hartz 4 wirklich so schlimm kenne einen Hartz 4 empfänger und der lebt ganz normal?

Denn der lebt eigentlich ganz normal und kann auch oft geld verballern gehen. Auch macht der gerade einen führerschein. Und trotzdem muss nicht gespart werden. Er kann trotzdem Freizeitangebote machen die geld kosten, am gesselschaftlichem leben teilnehmen, sich markenklamotten holen, urlaub machen usw. alles was sich „normale“ menschen auch leisten können. Wenn ich mir seinen Lebensstandard so ansehe hätte ich nie erwartet, dass der hartz 4 empfänger wäre.

Ist es also wirklich so schlimm wie es immer behauptet wird? Oder ist das nur eine lüge? Denn in diesen hartz 4 dokus wird behauptet, dass die sich nichts leisten können und gerade so über die runden kommen.

9 Antworten

Ich finde es ist schlimm. Da man auf die kosten anderer Lebt...

Woher ich das weiß:Recherche

schleudermaxe  03.09.2020, 17:59

Naja, beim Kohl bekamen ja sogar die Beamtenfamilien Stütze aus dem Rathaus, und der wird heute noch bejubelt.

MixedGirl04  03.09.2020, 18:02
@schleudermaxe

Ich finde es eigentlich nur Erbärmlich bei leuten die körperliche „Gesund“ sind.

Hartz IV ist super, ich kenne viele, die hätten diese Leistungen gerne, studierende z.B..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Urlaub kann man ansparen, Kino ist m.M.n. kein Luxus und Markenklamotten müssen nicht zwingend teuer sein.

Beim Taschengeld ist es ein Frage der Höhe.

Wie alt ist denn der Arbeitslosengeld 2 - Empänger, um den es geht, und lebt er mit seinen Eltern zusammen?

KingdomOfSuevi
Fragesteller

Ja tut er und das waren nur ein paar beispiele. Ansonsten sagt er, dass er und seine familie ganz normal lebt und es klingt nicht so schlimm wie es in diesen ganzen hartz 4 dokus immer gesagt wird.

KingdomOfSuevi
Fragesteller

er sagt zu mir, dass der eigentlich ganz normal lebt und sich viele Sachen leisten kann und allgemein am gesselschaftlichem leben teilnehmen.

In diesen hartz 4 dokus wird häufig behauptet, dass die sich nichts gönnen können und, dass nicht mal ein Eis drin ist.

Agamemnon712  05.09.2020, 07:25
@KingdomOfSuevi

In diesen sog. Dokus wird häufig übertrieben. Aber grundsätzlich ist es schon so, daß ein "normales" Leben mit ALG 2 annähernd unmöglich sind. Es kommt aber immer auch auf die eigenen Ansprüche an.

Mit 432 € Regelbedarf pro alleinstehendem Erwachsenen (je 389 € bei Paaren) kommt man nun mal nicht sehr weit. (Miete wird vom Jobcenter erstattet)

Es reicht zum Leben. Wen man nicht das Geld, was viele machen , gleich nach Erhalt in die Kneipe tragen, Kettenraucher sind oder Alkis- wird man nicht verhungern. Grosse Sprünge sind aber eher kleine Hüpfer..

Entweder er belügt dich, oder er geht zusätzlich schwarz arbeiten.

Und seine Klamotten können ja auch noch aus der Zeit sein, als er ja noch gearbeitet hat.

Jens0048  04.09.2020, 06:07

Markenklamotten kann man auch billig Second Hand bekommen.