kann man mit Teilzeitbeschäftigung alleine single person gut klarkommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in vielen Jobs Teilzeit arbeiten. Ich kenne Informatiker die nur 4 Tage die Woche arbeiten also Teilzeit und noch immer sehr gut verdienen das Kino usw alles locker drin ist ^^

Teilzeit als angestellter Friseur stelle ich mir hingen sportlich vor da die Gehälter dort meist doch eher mager sind.

Man kann sicher mit Teilzeitjobs leben... nur darf man nicht die größten Sprünge erwarten. (Sollte man ggf an Renten denken dezimiert man die sich im zweifel auch nochmals)

Das kommt darauf an, was du unter "Teilzeit-Beschäftigung" verstehst!

Ich, z.B. habe eine 35 Std-Woche, statt der betriebsüblichen 38,5 Std, also habe ich eine Teilzeit-Beschäftigung........

Davon könnte ich eventuell allein klar kommen, wenn ich nur noch arbeiten würde, um zu überleben!

Kommt drauf an was du verdienst. Wenn du in der Teilzeit 5000 Euro bekommst, weil du eine hohe Position hast, dann schon. Wenn du nur noch 1000 Euro bekommst, dann nicht.

Vor allem keine Markenklamotten. Die sind ja extrem teuer mittlerweile und werden auch immer teurer (gefühlt). Außerdem hast du auch noch:

  • Miete
  • Nebenkosten
  • Versicherungen (Haftpflicht, etc.)
  • Ausgaben für Speis und Trank
  • usw

Das kann ziemlich eng werden wenn du mich fragst.

zonkie  27.09.2018, 16:33

Eben durfte ich sehen Thema Markenzeugs .. eine Frage hier zu einem Schuh, den musste ich mal googlen. Es gibt wirklich Menschen die Zahlen 1.000,- für ein Turnschuh ? .. Absurde welt .. da kanns uns allen ja gar nicht so schlecht gehen :D

sneakasd  27.09.2018, 16:33
@zonkie

Du meinst mit Sicherheit den Yeezy-Schuh, woll?

sneakasd  27.09.2018, 16:35
@zonkie

Hab selber ein paar von denen, kosten aber keine 1000 Euro. Nur wenn man überteuert bei Privatpersonen kauft und der Schuh bei Adidas ausverkauft ist (wie immer).

zonkie  27.09.2018, 16:38
@sneakasd

Ja dachte mir schon das das wiederverkaufspreise sind

Aber offenbar gibt es eine Nachfrage die zumindest bereit sind mehrere hundert €€ für sowas auszugeben (ladenpreis ist sicher auch deutlich 3 stellig oder). Dinge die ich nicht nachvollziehen kann :D .. aber naja jedem das Seine. Bei Kunst ists ja auch nicht besser :D

sneakasd  27.09.2018, 16:39
@zonkie

Ladenpreis 219 Euro bei Adidas direkt. Jedem das seine. Dafür spare ich an anderer Stelle ein. Und jeder soll dass machen worauf er am meisten Lust hat. :-)

Das kommt auf die Bezahlung an und wie man generell lebt. Wenn man einen Job hat, in dem z. B. Trinkgeld anfällt kann man sicher gut davon leben. Von welchem Gehalt oder Lohn gehst Du denn aus?

Kommt auf die Bezahlung an bzw den Stundenohn. Mit Mindestlohn würde das bei einer sehr kleinen Wohnung locker hinhauen. Mit 450 Euro Minijob wohl eher nicht. ESSEN den du lebst in einer WG mit ca 200 Euro Miete inkl Nk.