Ferienjob für Hartz Iv Empfänger Schüler (Fachabi)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Corona hat das nichts zu tun !

Eine Ausnahme gibt es da nicht, wenn du im Jahr 2020 nur auf 2 Wochen Ferienarbeit kommst, dann können auch nur die beim Einkommen entsprechend der Sonderregelung berücksichtigt werden.

Würdest du dann über diese 2 Wochen kommen, dann ermittelt das Jobcenter dein Einkommen für diese 2 Wochen, dass dann entsprechend ohne Anrechnung bleiben würde und das übrige Einkommen würde dann entsprechend des § 11 b SGB - ll entsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

Beispiel :

Du würdest 4 Wochen arbeiten, davon entfielen 2 Wochen auf die Ferienzeit und du würdest für diese 4 Wochen 2000 € Brutto verdienen.

Dann blieben 1000 € Brutto wegen der Sonderregelung ohne Anrechnung auf deinen Bedarf.

Für die verbleibenden 1000 € Brutto stünden dir dann die normalen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, dass würden zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag sein, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 1000 € Brutto würdest du dann auf 280 € Freibetrag kommen, dass Jobcenter würde dann ermitteln was dir bei 1000 € Brutto an Nettoeinkommen zugestanden hätte und davon wird dann der Freibetrag von 280 € theoretisch abgezogen und ergibt dann das voraussichtliche anrechenbare Erwerbseinkommen.

Diese normalen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll würden auch dann gelten, würdest du durch deine Ferienarbeit über diese 2400 € kommen.

In meinem Kommentar mit dem Kontoauszug, kommt es im Ferienjob nicht auf den Zufluss ( Zuflussprinzip ) an, dennoch würde dieser sicher gefordert, um die Höhe des Einkommens zusätzlich zur Einkommensbescheinigung prüfen zu können.

Bei der Sonderregelung für Ferienjobs kommt es nur darauf an, dass das Einkommen auch tatsächlich in den Ferien erzielt wurde, wann dieses Einkommen dann zufließt spielt keine Rolle.

isomatte  06.11.2020, 04:50

Danke dir für deinen Stern !

Für Erwerbseinkommen außerhalb der Ferien bzw. über dem Ferienfreibetrag von 2.400,- pro Jahr gibt es laut SGB II § 11b Absetzbeträge in jedem Monat:

  • 100 Euro Grundfreibetrag
  • 20 Prozent Freibetrag für Einkommen zwischen 100 Euro und 1.000 Euro
  • 10 Prozent Freibetrag für Einkommen zwischen 1.000 Euro und 1.200 Euro

Mehr dazu in dieser Quelle.

Wenn Weihnachtsferien von Dezember bis Januar dauern, könnten also in diesen Ferien im Dezember 2.400,- € plus 100,- € anrechnungsfrei verdient werden und im Januar ebenso.

Außerhalb der Ferien aber nur 100,-. Die Idee dahinter ist unter anderem, dass Schüler außerhalb der Ferienzeit auch etwas lernen sollen ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Qaartazi
Fragesteller

Hallo

wie kann das Jobcenter wissen ob ich in den Ferien im Dezember gearbeitet hab oder vor den Ferien im selben Monat ?
Liebe Grüße

isomatte  05.11.2020, 04:38
@Qaartazi

Das sehen sie anhand deiner Einkommensbescheinigung, die du dann vom Arbeitgeber ( AG ) ausfüllen lassen musst und beim Jobcenter abgeben musst, dazu dann auch noch eine Kopie des Kontoauszuges, auf dem der Eingang ( Zuflussprinzip ) deines Einkommens zu sehen ist.

GerdausBerlin  05.11.2020, 10:23
@Qaartazi

Wenn du höhere Privilegien genießen möchtest (hier also 2.400,- Grundfreibetrag plus 100,- statt nur 100,-), musst du deine Berechtigung für diese Privilegien nachweisen. Möglich ist das durch eine tagesgenaue oder eine wochenmäßige Abrechnung der Gehälter eines Monats - um die du deinen Arbeitgeber bitten kannst.

Qaartazi
Fragesteller

Können Sie mir sagen wie das versteuert wird. Liebe Grüße aus Berlin

Wenn du Hartz IV bekommst, dann hast du einen monatlichen Freibetrag von 120 Euro, wenn ich mich nicht irre. Also bei 2400 Euro rechnet dir das Arbeitsamt mit Sicherheit an. Aber bei 2400 Euro brauchst du auch keine Leistungen mehr🤣.

Bei Bafög ist es glaube ich anders. Da darf man dazu verdienen und auch mehr. Und für normale Schüler mit Ferienjobs gelten wieder andere Verdienstgrenzen.

Qaartazi
Fragesteller

Ne es gibt so nh gesetz für Schüler die jünger als 25 Jahre sind

Qaartazi
Fragesteller
@Qaartazi

Man darf in den Ferien als Schüler bis zu 2400 € verdienen die einem nicht angerechnet werden. Gib bei Google Hartz IV Empfänger Schüler Ferien Job

Katze765  05.11.2020, 00:11
@Qaartazi

Aber so wie ich es gelesen habe, geht das wirklich nur während der Ferien.