Ferienjob hartz iv mehr als 1200€?

Und was wenn ich das geld was ich bekomme auf einen anderne konto überweisen lassen würde

3 Antworten

Nochmal, dass Überweisen auf ein anderes Konto würde dir außer Ärger nichts bringen, weil es irgendwann raus kommt und auch noch Betrug wäre.

Du darfst wie gesagt nur 4 Wochen pro Jahr in den Ferien arbeiten und da max.1200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen, es wird dir dann nichts weggenommen, sondern ein evtl.übersteigender Betrag nach Berücksichtigung von Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll auf deinen Bedarf angerechnet.

Man kann also nicht sagen was dann übrig bleiben würde, da käme es darauf an was du innerhalb der 4 Wochen verdienen würdest und das was dann nach den 4 Wochen ( rechnerisch, würde das Jobcenter berechnen ) noch übrig wäre, würde dann der weitere Freibetrag nach dem Bruttoeinkommen über 4 Wochen ermittelt und theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen und das ergibt dann das anrechenbare Einkommen.

Das würde dann auf deinen Bedarf angerechnet, auch wenn es in den Ferien erarbeitet wurde, dass dann aber in mehr als 4 Wochen pro Jahr, diese kannst du natürlich über das Jahr auf die Ferien aufteilen und musst nicht gleich 4 Wochen machen.

Wenn du also schon 2 Wochen arbeitest, dann blieben für den Sommer nur noch 2 Wochen übrig.

Hgffgg
Fragesteller

Dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig als schwarz arbeiten zu gehen es lohnt sich für mich garnicht legal einen job zu machen. Wenn ich nicht das bekomme wofür ich stundenlang arbeite.

isomatte  02.03.2020, 12:36
@Hgffgg

Dann mach das mal und finde erst einmal einen AG - der sich auf so ein illegales Ding, wo er sich auch strafbar machen würde einlässt.

Du bekommst doch das was du dir erarbeitet hast, nur wird es dann dementsprechend über 1200 € auf deinen Bedarf angerechnet und du musst deinen Bedarf dann zumindest teilweise über den Zeitraum der Anrechnung selber an deinen Vater zahlen, denn der bekäme dann weniger oder auch nichts mehr für dich gezahlt.

Was denkst du denn was im wahren Leben auf dich zukommt, denkst du das du dann dein verdientes Geld nur für deine privaten Bedürfnisse verwenden kannst ?

Da musst du deine Miete, Lebensmittel, Kleidung, Versicherungsbeiträge usw. usw.auch alles selber zahlen.

Hgffgg
Fragesteller
@isomatte

Kleidund ist privat und ich habe schon einen der es mir schwarz anbietet aber da ich noch nicht einmal in den ferien legal für mein auto was ich mir holen werde arbeiten kann und mir alles zu steht dann lohnt sich das einfach net da arbeite ich lieber schwarz und bekomme meine 3000€ auf die hand als das ich nur 1200€bekomme wo ich mir mein auto nicht selber finanzieren kann

Wenn Leistungsbezug i.S.d. SGB II vorliegt musst du jede Beschäftigung mitteilen, egal wieviel oder weniger gearbeitet wird.

Es richtet sich dann nach dem tatsächlichen monatlichen Verdienst den du erhälst, was angerechnet wird.

Pauschal kannst du sagen 100€ sind anrechnungsfrei.

Die Differenz zwischen 100 - 1000€ montlich jeweils 20% anrechnungsfrei.

Den genauen Freibetrag erfährst du jedoch wenn dir der entsprechende Änderungsbescheid vom Jobcenter vorliegt.

LG :)

Hgffgg
Fragesteller

Ich werde aber einen ferienjob machen da stehen doch 1200€ Anrechnungs frei mir zu

Maultierkoma  02.03.2020, 12:25
@Hgffgg

nein es spielt keine Rolle ob es ein Ferienjob, Minijob oder ein Sozialversicherungspflichtiger Beruf ist den du ausübst Einkommen aus einer Beschäftigung ist immer anrechnungspflichtig im SGB II-Bezug.

isomatte  02.03.2020, 12:29
@Maultierkoma

Sicher spielt das eine Rolle, auch wenn diese Beschäftigung vorher angemeldet und der Verdienst dann nachgewiesen werden muss, nicht umsonst gibt es die Sonderregelung mit den 4 Wochen Ferienarbeit pro Jahr, wo man dann bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf seinen Bedarf verdienen darf.

Soweit ich weiß muss du für 2 Wochen diese Stelle nicht mal anmelden.

Hgffgg
Fragesteller

Also wenn ich in den Osterferien nur 2 Wochen arbeite muss ich denen nichts sagen und kann dann nochmal in den sommerferien 4 wochen arbeiten gehen

Bonbon36xx  02.03.2020, 12:13

Also bei einem Monat ist es was anderes da es ja ein ganzes Monatsgehalt ist und das wäre iwie doof wenn wenn man arbeitet und dann sein Gehalt bekommt + zusätzlich das Jobcenter Geld.

Hgffgg
Fragesteller
@Bonbon36xx

Ich kriege ja nicht das jobcenter geld sondern mein vater

Bonbon36xx  02.03.2020, 12:15

Wenn du es auf ein anderes Konto überweisen solltest wäre es zwar möglich aber sowas nennt man schwarz Arbeit und da handelst du auf eigener Gefahr.

isomatte  02.03.2020, 12:26
@Bonbon36xx

Das wäre Betrug und keine Schwarzarbeit !

Schwarzarbeitet wäre es dann, wenn er vom Arbeitgeber seinen Lohn auf die Hand bekommt, ohne das der Arbeitgeber ihn ordnungsgemäß anmeldet und Sozialabgaben abführt.