Meinungen zu "Armes Deutschland" RTL2?

18 Antworten

Ich habe es nicht gesehen, aber ich weiß, wie solche Sender diese Art Sendung machen.

Da geht es nur darum Leute vorzuführen und auch entsprechend Stimmung zu machen.

Eine Sendung, in der man mal eine Woche das Leben eines Aufstockers zeigt, der Morgens eventuell Zeitungen austrägt, dann für die Kinder Frühstück macht, sie zum Schulbus bringt, danach zur Arbeit geht usw. usw. Will as Fernsehvolk nicht sehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ja bekannt, dass TV Sender sich immer die Hardcore- Beispiele heraussuchen, um das Sendethema aufzuwerten. Nicht jeder, der Hartz4 bezieht, denkt so, wie eine einschlägige Minderheit, die gleich nach dem Erhalt alles sinnlos umsetzen. Viele sind sicher ohne Verschulden da rein geraten und würden gern wieder arbeiten gehen, denn ausser Luftschlösser kann man damit nicht bauen.

Aber wieder einmal - viele, denen es dreckig geht, werden in einen Grössen Topf geworfen und dann - umrühren.

Ich glaube auch, dass es nach Drehbuch geht. Die Sendung fragt zu Beginn, ob sich arbeiten lohnt, komischerweise sieht man nie Menschen, die normal arbeiten und ein geregeltes Leben führen, welche sagen könnten, dass sich Arbeit lohnt.

Ich hab mich mal auf doof beworben, denke nicht, dass man auf mich zurück kommt, da ich als geregelter Arbeiter zu langweilig bin und wenig Emotionen auslöse, welche wiederum Quote bringen würde.

Aber eins ist klar, nicht alle Hartz IV Empfänger sind so, wie sie oft dargestellt werden. Hinter allem steckt ein Schicksal, eine Geschichte, welche niemand zu beurteilen vermag, als die Betroffenen selbst.

Manche Extreme sind aber nicht so an den Haaren herbeigezogen. Bin selbst als Kind in verwahrlosten und asozialen Verhältnissen groß geworden. Mich hat’s nur nicht runter gezogen, sondern geprägt, nicht den selben Weg zu gehen.

Für mich grenzt diese Sendung an Volksverhetzung.

Auf der einen Seite wird mit dieser skriptet Reality das Trugbild vom faulen und dummen Hartz-IV-Empfänger verbreitet Auf der anderen Seite wird als "positives" Gegenstück der sich unterworfen habende ALG-II-Bezieher gestellt, der bereit ist, alles zu tun, egel wie mies und entwürdigend die Bezahlung ist. So will man ihn dann ja auch haben, devot und willig.

Pfui Teufel!

Vaeckki
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Ich finde es verwirrend warum so etwas ausgestrahlt wird.

Ontario  04.02.2021, 08:20
@Vaeckki

Solche Sendungen sollten vor der Ausstrahlung von einer neutralen Kommission kontrolliert werden und notfalls verboten, um Diskriminierungen zu vermeiden.

Nur so könnte man den Sendern Grenzen setzen. Solange die aber ausstrahlen dürfen was sie wollen, wird sich daran nichts ändern.

Laury95  12.12.2018, 14:45

Armes Deutschland ist eine Doku-Soap! Scripted-Reality ist z.b. Berlin Tag und Nacht!

Wer sich sowas anschaut hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Gestelltes Billig-Fernsehprogramm ist so furchtbar. Da merkt man doch wie Hirnzellen wegsterben.

Zu der Hartz4- Sache.... der Staat hat das legitimiert, sogar billigend in Kauf genommen. Das war vorher besser geregelt. Das Problem gäbe es nicht, wenn die Leute nicht fürs Nichtstun belohnt werden. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten um zu Sanktionieren, aber das setzt auch oft falsch an.

Menuett  12.12.2018, 12:07

Du hast Recht, das ist Billig-Fernsehprogramm, inszeniert.

Warum quatscht Du aber den Mist nach, der da gespielt wird?

danielschnitzel  12.12.2018, 13:16
@Menuett
Warum quatscht Du aber den Mist nach, der da gespielt wird?

Was quatsche ich da nach ? Ich schaue den Dreck doch gar nicht. Eventuell solltest du dich mal mit sozialen Themen auseinander setzen und dir überlegen was helfen kann, dass weniger Arbeitslosigkeit herrscht.

Kleiner Tipp: Es hängt dynamisch von vielen Faktoren ab, aber einer davon ist ganz sicher, dass Hartz4 so wie es existiert keine Lösung ist und das Problem (Arbeitslosigkeit, soziale Zuwanderung) sogar unterstützt