Ist Halloween für Christen erlaubt?

Rubezahl2000  22.10.2023, 00:49

Wer sollte das verbieten?
Die Sittenpolizei? Der Papst? Der Kürbis?

Pascal889
Fragesteller

Das entscheidet man für sich selbst.

10 Antworten

Gleich wie Du.

Er die Geschichte und den Hintergrund von Halloween kennt, der feiert dieses "Fest" nicht.

Halloween stammt aus dem Brauch, an Allerheiligen der verstorbenen Heiligen zu gedenken. Halloween ist die irische Variante von Allerheiligen, denn an ihm gedachte man ursprünglich auch eines besonders unheiligen Menschen, nämlich des Trunkenboldes Jack o'Lantern, der aufgrund einer Wette von der Hölle verschont blieb, der aber dennoch nicht in den Himmel kam. Jack o'Lantern musste mit einer ausgehöhlten Rübe im Dunkel zwischen Hölle und Himmel wandern.
Die Legende von Jack o'Lantern schafft den Brückenschlag zwischen Allerheiligen und dem weit verbreiteten, volkstümlichen Brauch, im Herbst ausgehöhlte Rüben und Kürbisse als Laternen zu verwenden. Ursprünglich war Halloween (also die volkstümlich-irische Variante von Allerheiligen) ein Fest, an dem man sich mit einer Art Kneipenwitz schalkhaft über den Tod lustig machte.
https://www.jesus.ch/information/christentum_und_andere_religionen/esoterik/halloween/131495-halloween_ursprung_und_geschichte.html

Manche Christen feiern an Halloween einfach eine Party. Ohne Verkleidung. Gemeinsamkeit als Ziel.

Ich sehe das aus der gleichen Begründung wie du gesagt hast genau so. Als Christ sollte man sich nicht als Dämon oder Monster oder was ich immer Kleiden und solche Tage dann folglich auch nicht feiern.

Das hier sagt Wikipedia zu dem Thema:

"Insbesondere evangelikale Christen in den Vereinigten Staaten distanzieren sich sehr scharf von Halloween; sie vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanistische Vereinigungen getrieben werden könne, und lehnen Halloween als okkult ab. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich sehe das ebenso.

Ausgehölte Kürbisse symbolisieren die Menschenverbrennung, die bei den Kelten üblich waren.

Ergänzung - ich las:

Ganz genau erklärt: In der keltischen Geschichte sagt man, dass die Bedeutung von Halloween auf dem keltischen Fest „Samhain“ beruht und schon 500 v. Chr. gefeiert wurde – immer am keltischen Neujahr, dem 31. Oktober! Die Kelten glaubten daran, dass an diesem Abend die Welten der Lebenden und der Toten aufeinanderstoßen.

Mayahuel  22.10.2023, 07:01
Menschenverbrennung, die bei den Kelten üblich waren.

wo hast du das her?

Ich halte die Existenz von Halloween grundsätzlich für eine große Sünde.

In den 10 Geboten von Mose heißt es eindeutig: "Du sollst nicht stehlen" und "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus". Hieraus lässt sich eindeutig ein Unterlassungsanspruch für das Erzwingen von Herausgabe von Süßigkeiten ableiten. Die Aussage "Süßes oder Saures" ist hier als Drohung zu verstehen (wie in Lukas 22:19) und ist dadurch eine Aufforderung zum Diebstahl.

Alternativ könnte man argumentieren, dass man durch die Verkleidung als anderes Wesen/Dämon (Johannes 1:33) dem eigentlichen Willen Gottes entgegenwirkt, der keine anderen Götter neben sich duldet.

Zusätzlich könnte man noch eine Debatte starten zu den moralischen Pflichten und Tugenden der Nächstenliebe, wie es in der Apostelgeschichte 2:46-47 nachzulesen ist.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mayahuel  22.10.2023, 07:05
wie in Lukas 22:19

schaun wir mal:

Lk 22,19   Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!

das ist also dein:

Die Aussage "Süßes oder Saures" ist hier als Drohung zu verstehen (wie in Lukas 22:19) und ist dadurch eine Aufforderung zum Diebstahl.

Na gut ... 😁

Für mich hat Halloween nichts mit einer Konfession zu tun.

Ein harmloser Spaß für Kinder /Jugendliche. Dieser sollte man den Kindern lassen.

An Karneval tragen die Kinder z.b. Hexenkostüme etc. Da spricht doch auch nichts dagegen!

Wenn die Kinder bei mir an Halloween klingeln, bekommen diese Süßigkeiten.