Dutt als männlicher Christ?

5 Antworten

Nein, weil gemäß 1.Kor.11.7 ein Mann keine langes Haupthaar haben darf. ein "dutt" setzt lange haare voraus, deshalb wäre der "dutt" verboten. https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/11/#7

AlMaun  17.07.2021, 23:06

Warum hatte Jesus dann lange Haare? (Beweis: Islamische Überlieferungen, und Bilder von Christlichen Malern)

Korinther kommt von Paulus. Paulus ist übel.

Ein "männlicher Christ" (Lk.6,46; Offb.17,1-4)

darf alles tragen.

Ein "Freund Jesu" (Joh.15,14) muss es nicht (1.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Manche Christen halten langes Haar bei Männern für pfui bäh. Sie begründen das mit 1.Korinther 11,14:

Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C14

Andere Christen haben weder mit langem Haar, noch mit einem Dutt ein Problem.

telemann2000  17.07.2021, 21:38

Allerdings müsste dann jede Frau auch langes Haar tragen....

Mayahuel  17.07.2021, 21:39
@telemann2000

wie es sich natürlich für eine wahre und gottesfürchtige Christin geziemt 🙃

AlMaun  17.07.2021, 23:06
@Mayahuel

Und ein Kopftuch ebenso. Wenn Sie keins trägt, dann muss Sie eine Glatze sich schneiden lassen. :/

gogwatch  17.07.2021, 22:09
Andere Christen haben weder mit langem Haar, noch mit einem Dutt ein Problem.

das sind dann aber keine Christen die meinen ein mann dürfe langes haar haben. (ein "dutt" setzt lange haare voraus.)

Mayahuel  17.07.2021, 22:18
@gogwatch
das sind dann aber keine Christen

"Kein wahrer Schotte" ist ein Fehlschluss und schlechte Argumentation:

No true Scotsman, or appeal to purity, is an informal fallacy in which one attempts to protect their universal generalization from a falsifying counterexample by excluding the counterexample improperly.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/No_true_Scotsman

gogwatch  17.07.2021, 22:20
@Mayahuel

es geht in der frage aber nicht darum was ein "schotte" sei, aber um männliche Christen als solche.

Mayahuel  17.07.2021, 22:27
@gogwatch

es gibt nicht DAS Christentum und somit auch nicht DEN männlichen Christen.

gogwatch  17.07.2021, 22:35
@Mayahuel
es gibt nicht DAS Christentum und somit auch nicht DEN männlichen Christen.

1.Kor.11.7 beweist in bezug auf die eingangsfrage das gegenteil deiner aussage.

DAS Christentum gemäß der Bibel verbietet dem männlichen Christen lange haare zu haben, daher gibt es in bezug auf die haare DEN männlichen Christen der als solcher keine langen haare hat. wer trotzdem meint der mann dürfe lange haare haben, der ist kein Christ.

es geht dabei nicht um friseurkunst, es geht um den Glauben. wer glaubt, der befolgt die Christlichen Gesetze wie in 1.Kor.11.7. das nicht befolgen wollen dieses gesetzes ist ein beweis für den nicht vorhandenen Glauben, ohne den Glauben ist jemand kein Christ.

gogwatch  17.07.2021, 22:57
@Mayahuel

du willst vorschreiben was das Christentum zu sein habe und bezichtigst mich der "Arroganz", wenn ich das was du hier erzählen möchtest selbstverständlich ablehne. dazu aus deinem profil in dem teil "über mich" :

"Alice:  "Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?"
Vater:  "Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!"

Quelle: https://www.gutefrage.net/nutzer/wilmaed 🤪

Mayahuel  17.07.2021, 23:08
@gogwatch
du willst vorschreiben was das Christentum zu sein habe

eben gerade nicht. ich spreche niemanden das Christsein ab und bewerte auch nicht mit "wahre Christen".

gogwatch  17.07.2021, 23:24
@Mayahuel

vorhin hast noch gemeint "es gibt nicht DAS Christentum und somit auch nicht DEN männlichen Christen."

und jetzt auf einmal willst du nicht gesagt haben was das Christentum zu sein habe. ich find das nicht nur arrogant, auch hinterhältig. wer hat dich denn zur lehrerin des Christentums bestellt ??

Mayahuel  17.07.2021, 23:44
@gogwatch
es gibt nicht DAS Christentum

es gibt nicht das EINE Christentum, so wie es nicht DEN Islam gibt.

es gibt tausende Denominationen: Christen sind sich in fast keinem Punkt einig.

zur lehrerin des Christentums bestellt

ich beschreibe und schreibe niemanden vor, was er zu tun hat.

du belehrst andere Menschen, was ein "wahrer" Christ tun soll.

gogwatch  18.07.2021, 03:03
@Mayahuel

du belehrst doch auch andere leute und wenn ich nachweise wie falsch, hast du auf einmal ein problem damit und stellst deine meinung die nachweislich nicht zutrefffend ist als normal da und die gegenmeinung die richtig ist als falsch.

Jesus wird doch auch meist langhaarig dargestellt.

AlMaun  17.07.2021, 23:07

Theologen gehen davon aus.