Ist Halloween ein Feiertag?

8 Antworten

Nein aber der Reformationstag an diesem Tag, den es seit 506 Jahren gibt, in einigen Bundesländern.

Der Reformationstag hat eine deutlich längere Tradition in Deutschland als der Karnevalsabklatsch aus Amerika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clabautermann  24.10.2023, 09:38

Der Karnevalsabklatsch aus Amerika ist ein Import (oder Export, je nach dem wie man's sieht) aus Irland und hat mit Karneval nicht im Geringsten was zu tun.

"All Hallows Eve", der Abend vor Allerheiligen, was ein hoher christlicher Feiertag ist.

Wahrscheinlich ist auch dieses christliche Fest einem heidnischen aufgepfropft. Um diese Zeit wurde in vorchristlicher Zeit Samhein gefeiert. Es sybolisiert den Winteranfang und war in irland der Beginn des Jahres.
https://de.wikipedia.org/wiki/Samhain

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Hi,

in einigen Bundesländern ist der 31.10. ein Feiertag. Das ist zum Beispiel in Sachsen, Thüringen, Hamburg, Niedersachsen und einigen anderen Bundesländern.

In den Bundesländern ist aber nicht frei, weil Halloween ist. Der Refornationstag fällt ebenfalls auf das Datum und dies ist der eigentliche Feiertag, um den es geht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reformationstag

Nein, Halloween nicht, aber der 1. ist ein bundesweiter Feiertag.

FrauBaumann  24.10.2023, 07:56

Allerheiligen ist in Baden-Württemberg und Bayern ein Feiertag, vielleicht auch im Saarland und...., also nicht bundesweit.

adler1234  24.10.2023, 07:57

Ist kein bundesweiter Feiertag

sumsehummel  24.10.2023, 08:46

Der 31.10. ist der Reformationstag, ein Feiertag in z.B. Sachsen und Thüringen und weiteren Bundesländern.

Eigentlich auch Reformationstag,aber ja der 31.ist ein Feiertag.