Welches ist euer Lieblings Feiertag?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Weihnachten 47%
andere Antwort 20%
Silvester/Neujahr 18%
Halloween 9%
Ostern 6%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Wir haben in unserer Stadt einen ganz eigenen Feiertag, das Hohe Friedensfest. Und um diesen Feiertag herum gibt es über ein paar Wochen viele Veranstaltungen, dessen Abschluss der Feiertag dann selbst ist. Gefällt mir immer richtig gut.

Flauschepfote
Fragesteller

Oh, das klingt ja spannend ^^ Was wird denn da genau gefeiert?

BillyShears  31.07.2021, 21:41
@Flauschepfote

Ursprünglich das Ende des 30jährigen Krieges. Mittlerweile sind aber auch andere Friedensschlüsse immer wieder Thema, auch der Augsburger Religionsfrieden.

andere Antwort

Alle offiziellen Feiertage, da gehe ich immer arbeiten, es gibt 150% Gehalt, der Großteil davon Steuerfrei;-)

Ruhiger ist es auch, da die Akademiker alle zu Hause sind und keiner nervt...;-)

Halloween

Ich finde es schwierig mich zwischen Halloween und Weihnachten zu entscheiden.

Ich feiere zwar kein Halloween im klassischen Sinne (diese amerikanisch-kommerzialisierte Idee, wo fremde Kinder einfach für sich den Anspruch erheben, Süßigkeiten zu bekommen weil sie Kostüme tragen, finde ich eigentlich ziemlich bescheuert), aber ich liebe es einfach Kürbisse auszuhöhlen und es mir gemütlich zu machen. Im Winter haben wir Weihnachten, Sylvester und Karneval, im Frühling haben wir Ostern, und im Sommer gibt es sehr viele Feiertage und lange Wochenenden (z.B. Pfingsten) wo oft Grillfeste stattfinden. Im Herbst gibt es nicht so viele Feiertage, und wenn nimmt die im Grunde keiner ernst und werden nicht gefeiert. Da finde ich Halloween eine schöne stressfreie Art, den Herbst zu feiern.

Weihnachten ist atmosphärisch auch toll, und hat den Vorteil dass es mehrere Tage dauert, aber was ich da nicht mag, ist dass meist die Adventszeit immer so stressig, und gar nicht so besinnlich ist wie man es aus Kindertagen kennt. Außerdem ist mir in den letzten Jahren erst aufgefallen, dass die Adventszeit scheinbar immer früher anfängt und immer übertriebener wird, wohingegen es immer später richtig Winter ist. Es sieht einfach komisch aus (so "auf Krampf), wenn Mitte November jedes dritte Haus schon aussieht wie in einem amerikanischen Weihnachtsfilm, wobei es immer noch Herbst ist und es ja meist erst im Januar erst richtig Winter wird.

Silvester/Neujahr

Ich liebe Weihnachten zwar auch, aber Feuerwerk ist meine Leidenschaft und Silvester für mich definitiv der beste Tag von allen.

Weihnachten

Ich liebe einfach die Weihnachtszeit. Alles ist dekoriert, alles ist gemütlich, es gibt leckeres Essen, die ganze Familie ist vereint.

Ich bin kein bisschen gläubig. Für mich ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Familie. :)

Flauschepfote
Fragesteller

Ja, das ist auch wirklich sehr schön :) Sind auch nicht gläubig, aber feiern tun wir das trotzdem ^^