Wieso wird Halloween in Deutschland nicht so gefeiert wie in Amerika?

14 Antworten

in Deutschland ist Halloween eben KEIN Feiertag. Klar, manche versuchen einen draus zu machen, aber das hilft auch nicht.

Und falls du darauf anspielst dass am 31. Oktober in einigen Bundesländern die Läden zu sind. Feiertag ist schon, aber eben nicht wegen Halloween sondern wegen dem Reformationstag.

Hallo,

nein, in Deutschland ist Halloween kein Feiertag.

Hier ist der 31. Oktober Reformationstag und der 1. November Allerheiligen; siehe:https://www.ekd.de/halloween-ursprung-und-bedeutung-13330.htm

Halloween ist auch kein amerikanisches Fest, sondern geht auf einen alten heidnischen Brauch zurück und ist ursprünglich von Irland nach Amerika gelangt.

(s. https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween)

Dort wurde es schrecklich kommerzialisiert und schwappte so auch vor ein paar Jahren nach Deutschland zurück.

Halloween wird vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert.

AstridDerPu

Google sagt: Das heutige Halloween, langläufig aus Amerika bekannt, hat seit ein paar Jahren auch in Deutschland wieder Einzug und Beachtung erhalten. Dabei hat Halloween seinen Ursprung im keltischen Brauchtum und gehört somit auch zu einem Teil unseres Kulturguts.

In einigen Bundesländern ist Allerheiligen ein Feiertag. Mit dem 31.10. hat das nichts zu tun, sondern eher mit Allerheiligen. Stammt aus dem katholischen Irland und wurde von Einwanderen in den USA verbreitet. allerdings nicht so extrem wie diese heute an Halloween feiern. In unseren Breiten war aber auch das Kürbisaushölen und brennende Kerzen darin bekannt. Diese Süßigkeitenbetteleien und Verkleidungen natürlich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_O%E2%80%99Lantern

Nicht Halloween ist in Drutschland der Feiertag,sondern der "Reformationstag",der auch am 31.10.ist.

Der "Reformationstag" ist nicht in allen Bundesländern feiertag,ausser 2017,wo Reformationsjahr war,da war der 31.10.2017 überall ein Feiertag.

Halloween ist eigentlich ein altes irisches keltisches Fest,das "Samhain"heisst.

Im Christentum war es dann "All hallows Evening","die Nacht vor Allerheiligen",aus der dann Hslloween wurde,irische Einwanderer brachten es nach Amerika,zusammen mit dem Brauch Gesichter in Gemüse zu schneiden,nur das sie eben dort dann den Kürbis genommen haben.

Der Brauch sich zu verkleiden,von Tür zu Tür zu gehen und um Kleinigkeiten zu bitten,erstand rund um London.