Frage von 2pacundcolaman, 77

Warum ist ''Trick or Treat'' bzw ''Süßes oder Saures'' in Deutschland eher nicht so verbreitet wie in den USA?

Hallo

Ich bin Jetzt Bald 18 und In Meiner Kindheit war Halloween immer was besonderes Ich kriege oft mit von Freunden unsrer Familie die in den USA wohnen dass da Drüben Halloween viel Ausgeprägter Gefeiert wird also dass Abends um 11 Überall Kinder rumlaufen und Süßigkeiten einsammeln

Hier in Deutschland Scheint es mir so zu sein dass dies nur ein Einzelphänomen ist also nicht sonderlich Verbreitet oder Normal zu sein scheint

Weiß Jemand warum ? Kann es sein dass ich mich Täusche ?

Bin Gespannt auf eure Antworten

Frohes Halloween 2pacundcolaman

Antwort
von adabei, 39

Halloween hat in Deutschland eben keine Tradition. In meiner Jugend hätte keiner gewusst, was das überhaupt ist. Irgendwann - ich schätze mal vor gut zwanzig Jahren ist es dann von den USA zu uns rübergeschwappt. Viele hier können mit diesem importierten Brauch nichts anfangen, ich auch nicht.

In die USA kam der Brauch ursprünglich mit den Einwanderern aus Irland.

Antwort
von GanMar, 46

Weiß Jemand warum ?

Ja, es ist ganz einfach keine deutsche Tradition. Traditionell verkleidet man sich in Deutschland zu Karneval und besorgt sich die "Plombenzieher" in der Nachbarschaft.

Antwort
von wfwbinder, 41

Wir haben als Tradition das MArtinssingen bei dem die Sänger mit Süssigkeiten beschenkt werden. Das ist am Martinstag dem 11. 11.

Das isst vor allem in den Evangelischen Gegenden sehr verbreitet.

Halloween ist eine Mode, die aus Irland stammt und über die USA zu uns kam.

Ich habe heute den Reformationstag zu feiern udn daher keine Zeit für Halloween.

Antwort
von macqueline, 6

Weil wir Gottseidank nicht jeden Blödsinn aus dem Ausland übernehmen. 

Antwort
von Dog79, 40

Den Unterschied haste eigentlich schon selbst erkannt.... Deutschland ist nicht Amiland... Mir geht der Halloweenhype jedenfalls gehörig aufn Sender.Feste und Feiertage sind sowieso nur noch auf Kommerz ausgelegt da muss man nicht noch irgendwelche amerikanischen Pseudofeiertage importieren.

Antwort
von PMBDE, 13

Naja das ist bestimmt regional unterschiedlich aber das ist schon weitverbreitet.Sieh mall auf  YouTube die Halloweenvideos vom Kanal FaktundFiktion an.Vielleicht interessieren dich ja die Halloweenfakten.

Antwort
von Sagittarius1989, 9

Die meisten denken wahrscheinlich, dass Halloween ausschließlich auf amerikanische Traditionen zurückzuführen ist. Mit dieser Annahme liegen wir jedoch ziemlich falsch. In diesem Artikel klären wir, woher Halloween ursprünglich kommt, was es mit dem Kürbis auf sich hat und wie Ihr euch selbst euren Halloween Kürbis basteln könnt. 

Der Name Halloween kommt von All Hallows‘ Eve, welches die katholischen, irischen Bräuche am „Vorabend von Allerheiligen“ beschreibt. Diese Rituale fanden in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November statt und wurden ursprünglich im katholischen Irland gefeiert. Im 19. Jahrhundert wanderten zahlreiche Iren in die USA aus, nahmen den Brauch des All Hallows‘ Eve mit sich und bauten ihn weiter aus. So verbreitete sich Halloween langsam in den USA und in Kanada und entwickelte sich dort zu einer der wichtigsten Feiern.

Vor ungefähr 15 Jahren kam der Halloween Brauch dann auch nach Deutschland.  Aber warum eigentlich?

Das war so: Alles begann im Jahre 1991 als in Deutschland wegen des ersten Golfkrieges Karneval ausfiel. Angesichts der Bombenanschläge im Irak hatten die Deutschen keine Lust, sich zu verkleiden und fröhlich Karneval zu feiern.  Das war natürlich ein großes Problem für die Kostümindustrie, da die Nachfrage an Karnevalskostümen deutlich sank. In dieser Zeit kamen die Deutschen Kostümhersteller auf die Idee, Halloween in Deutschland bekannt zu machen und Hexen-, Geister und Teufelskostüme zu verkaufen. Und siehe da- es funktionierte! Heute sieht man am 31. Oktober viele Kinder als Hexen oder Teufel verkleidetdurch die Straße laufen, an Türen klingeln und „Süßes oder Saures!“ rufen, um Süßigkeiten zu bekommen.

von Hallesch Köpfchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community