31. Oktober oder 1. November - welchen Tag findet ihr als Feiertag besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

31. Oktober als Feiertag 38%
1. November als Feiertag 25%
Hauptsache einer der beiden Tage 19%
Andere Antwort 19%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
31. Oktober als Feiertag

Komme aus Hamburg und bin froh, dass wir den Feiertag endlich haben.

1. November als Feiertag

Ich bin nicht katholisch, ziehe Allerheiligen aber vor. Das ist ein kirchlicher Feiertag mit Jahrhunderte alter Tradition.

Reformationstag ist als Feiertag ja eine neuere Erfindung. Ich wüsste auch nicht, dass es dazu in der evangelischen Kirche irgendwelche lang gepflegten Traditionen gäbe.

Halloween Partys: Allerheiligen ist ein stiller Feiertag. Da gibts keine Partys.

Davon abgesehen: wenn du schon unbedingt Halloween feiern willst, versuche wenigstens so zu tun, als hättest du nicht nur einfach blind eine amerikanische Tradition übernommen, sondern auch eine Ahnung, woher der Brauch oder wenigstens das Wort kommt.
Das kommt von All Hallows‘ Eve …also Abend vor Allerheiligen.

1. November als Feiertag

Da wir katholisch sind, natürlich Allerheiligen. Dazu gehört natürlich auch ein Friedhofsbesuch bei Chrissis Eltern.

31. Oktober als Feiertag

Da ich nicht katholisch bin, nur der 31.10.