Warum ist Allerheiligen kein Feiertag in Niedersachsen?

11 Antworten

Der Landtag in Hannover hat Allerheiligen halt nicht als Feiertag festgelegt. Das war eine parlamentarische und somit demokratische Entscheidung.

Wir haben hier in Niedersachsen den Totensonntag, der dem Gedenken Verstorbener gewidmet ist, den Buß- und Bettag mit gleichem Hintergrund sowie den Volkstrauertag, der dem Gedenken an Kriegsopfer und Opfer der NS-Gewaltherrschaft gewidmet ist.  Diese Feiertage sind auch bundesweit bekannt.

Wieso muß ein Feiertag immer ein freier Tag sein?

Unsere Vollkasko-Freizeitgesellschaft verbindet mit "Feiertag" automatisch "Frei-Tag", an dem alles andere zelebriert wird außer demjenigen, wofür der Tag eigentlich "frei"gemacht worden ist. - Gedenken findet dabei nicht statt.

Abtörnend.

Marcet
Fragesteller

Danke für deine Antwort, an die anderen Feiertage habe ich jetzt gar nicht gedacht. :( Nunja, abtörnend ist es in der "Vollkasko - Freizeitgesellschaft" wie du sie nennst eventuell erst, wenn man weiß was die Menschen in ihrer zusätzlich freien Zeit machen. Ich möge da niemanden beurteilen, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Manchmal dennoch bedenklich :)

Hier in Deutschland ist das Christentum hauptsächlich in zwei Teile gespalten: katholisch & evangelisch. Die katholisch orientierten Bundesländer haben 5 Feiertage mehr als die evangelischen. Da Allerheiligen (und komischerweise auch der Reformationstag) ein katholischer Feiertag ist & es in Niedersachsen nicht gefeiert wird, gehe ich mal davon aus, dass Niedersachsen evangelisch orientiert ist.

Viktor1  02.11.2016, 00:15
der Reformationstag) ein katholischer Feiertag
ist

wie kommst du auf diesen Quatsch ?

Rolf42  02.11.2016, 06:52

Der Reformationstag ist natürlich kein katholischer Feiertag (und gesetzlicher Feiertag auch nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).

Und das mit den fünf zusätzlichen Feiertagen stimmt so auch nicht.

Allerheiligen ist ein katholischer Feiertag, aber weniger als 20 Prozent der niedersächsischen Bevölkerung sind katholisch.

Allerheiligen ist ein katholischer Feiertag und daher in Bundesländern mit vorwiegend evangelischer Bevölkerung kein Feiertag. Niedersachsen und Hessen...