Ist Hähnchen Marinade Glutenfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Industriell hergestellte Würzmarinaden, enthalten oft Glutamat oder Hefeextrakte. Aber es gibt auch welche ohne. Von daher kann man das nicht pauschal sagen.

Mach deine Marinade selbst, dann bist du auf der sicheren Seite.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/h%C3%A4hnchen+marinade/Rezepte.html

SamaMoldo  08.12.2019, 16:49

Gluten und Glutamat sind zweierlei - für jemanden, der an Glutenunverträglichkeit leidet, gibt es keinen Grund, auf Glutamat zu verzichten

HaudeginAlexa  08.12.2019, 17:00
@SamaMoldo

Wer redet hier von Gluten? Ach der Fragesteller! Sorry. Ich hab Glutamat gelesen. Bei Gluten halte ich mich eigentlich raus. Da hab ich keine Ahnung.

Da "Hähnchen Marinade" kein geschützter Begriff ist, kann man die Frage nicht beantworten. Meist ist kein Gluten drin, aber man weiss nie, welches Rezept verwendet wurde -- grundsätzlich ist es möglich, dass Mehl oder Sojasauce (die Gluten enthalten kann) eingesetzt wird.

Frag denjenigen, der die Marinade gemacht hat oder lies die Zutatenliste.

Selbstgemachte ja, wenn man auf Glutamat usw. verzichtet.