Ist Gleichgültigkeit schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, irgendwann will niemand mehr was mit dir zu tun haben. Kein Mädchen, kein Arbeitgeber, niemand.
Diese Zeichnung bringt die Sache gut auf den Punkt, finde ich:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Angst)
Lilykid
Fragesteller

Was hat das mit der Frage zu tun? Ich will ja nicht immer gleich gehen

LacLeman  22.02.2023, 17:16
@Lilykid

Doch, das signalisierst du mit deiner Gleichgültigkeit. Du bleibst aussen vor, als würde dich nichts berühren.

Lilykid
Fragesteller
@LacLeman

Ne. Ich bin ja nicht wirklich Gleichgültig

LacLeman  22.02.2023, 17:31
@Lilykid

Kommst aber offenbar so rüber. Wie du dich fühlst, ist egal. Dein Verhalten ist das, was zählt.

Lilykid
Fragesteller
@LacLeman

Interesse.

meine Mutter behauptet das ich Gleichgültig bin.

LacLeman  22.02.2023, 17:36
@Lilykid

Eben. Dann kommst du offenbar so rüber. Aber eben, die Antwort hast du ja jetzt: Gleichgültigkeit wirkt so, als wolltest du weg und mit nichts und niemandem was zu tun haben. Andere Leute sehen das oft genauer als man selbst.

Mit Gleichgültigkeit lernt man nichts, bleibt ungebildet, fliegt von der Schule, bekommt deshalb einen schlechten Job und gerät somit in Gefahr, in Armut zu leben.

Schlimm mag das nicht sein, aber es ist extrem schade und in vielen Fällen nervt man sich später und versucht über den 2. Bildungsweg einen Abschluss nach zu holen. Einen gymnasialen Abschluss braucht niemand, aber einen Schulabschluss, mit dem man eine Ausbildung starten kann sollte jeder, der dazu fähig ist, erlangen können.

Ach ja: Die Heimerzieher denken nicht, dass ihre Zöglinge schlimm sind, sondern deren Ziel ist es, die Kinder auf ein selbständiges Leben zu trimmen.

Lilykid
Fragesteller

Wieso sollte man ungebildet sein oder von der Schule fliegen?

Auch Heimkinder können bei entsprechender Leistungen und Motivation aufs Gymnasium gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Lilykid
Fragesteller

Bleib doch bei der frage.

Ich kann nicht auf's Gymnasium gehen. Wenn ich die Schule wechseln muss. Dafür sind meine Noten zu schlecht. Eig wollen meine Lehrer auch jetzt das ich gehe außer 2

Wer gleichgültig ist, ist nicht mehr in der Lage, das jeweils Bessere zu wählen.

Lilykid
Fragesteller

Wieso nicht?

Nordlicht979  22.02.2023, 17:16
@Lilykid

.... weil ja alle Wahlmöglichkeiten gleich gültig sind. Das bedeutet, dass in einer bestimmten Situation qualitative Unterschiede nicht erkannt werden bzw. keine Rolle spielen.

Lilykid
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich kann mich schon entscheiden. Ich bin nicht Gleichgültig. Aber ich erkenne langsam das Problem wenn ich es wäre.

Nordlicht979  22.02.2023, 17:37
@Lilykid

Menschen sind nun mal auch sehr verschieden. Wenn wir verstehen wollen, warum wir uns so und so verhalten, ist es hilfreich, unsere Glaubenssätze zu überdenken.

So glaubt die 10-jährige Karin, dass Schule unwichtig ist, weil dort auch Fehler passieren oder weil sie einige Lehrer nicht mag. Solange sie nicht die Folgen ihrer Entscheidung "Schule ist unwichtig" überprüft, wird sie diese Meinung auch vertreten und so leben.

Karin ist ein oberflächlicher Typ, der die Folgen ihrer Entscheidungen nicht immer erkennt. Ihr zugrunde liegender Glaube ist: Überprüfung ist nicht wichtig.

Kinder können die Richtigkeit von Meinungen meistens nicht prüfen, weil das Gehirn ca. 20 Jahre braucht, um zu reifen = um in voller Kraft arbeiten zu können. Daher helfen Erwachsene und raten zu einer bestimmten Entscheidung oder Erwachsene raten ab "mach das nicht!"

Es kommt oft auf den Denktypen an. Du denkst, was Du glaubst.

Ich glaube auch nicht, dass Du grundsätzlich ein gleichgültiger Mensch bist. Aber ob Du genau erkennst, warum Du Dich mal für das Verhalten Nr 3 und mal für das Verhalten Nr. 4 entschieden hast, glaube ich auch nicht. Wir tun viele Dinge aus Gewohnheit. Und was wir aus Gewohnheit tun, haben wir meistens nicht durchdacht und die Richtigkeit haben wir auch nicht überprüft.

Es geht jetzt um deine Zukunft, die du hier gerade nicht sehr ernst nimmt.

Du kommst deshalb auch nicht in ein Heim.

Ja, es ist schon wichtig, dass due deine Hausaufgaben machst und nicht so gleichgültig bist.

Lilykid
Fragesteller

Kannst du bitte die Frage beantworten.

Ich werde in ein Heim kommen wen ich zustimme.

Das hat hier aber nichts zu suchen.

Lurch123532  22.02.2023, 22:23
@Lilykid

du fragst ob deine Gleichgültigkeit schlimm ist, dann kann ich sagen, "ja", ist schlimm.

Du gestaltest es selber, wie andere über dich denken. Es geht einzig um allein um dich und das gestaltest du und sonst keiner. Aber das ist dir ja auch bekannt.

Lilykid
Fragesteller
@Lurch123532

Nein. Ich frage nicht ob meine Gleichgültigkeit schlimm ist.

Es ist mir total egal was andere von mir denken