Habe ich überreagiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, dass deine Mutter einfach Klamotten von dir aussortiert, ohne dich zu fragen. Da du ihn ja oft trägst, wird sie sich denken, dass du den Pulli magst. Sie hätte fragen sollen.

Ob es richtig ist, sie deswegen anzuschreien... reflektiert man das später, dann wahrscheinlich nicht. Aber sie hat in dem Moment eine Grenze für dich überschritten, weil sie übergriffig war. Ich kann dich verstehen. Entschuldige dich bei ihr und erkläre ihr, worum es dir geht.

In deinem Alter, in der beschrieben Situation, hätte ich bestimmt genauso reagiert! Da bin ich ganz empfindlich, wenn jemand ohne Absprache derart an meine Sachen geht!

Ich hätte da nur gesehen; Vertrauensbruch, Bevormundung, Übergehen meiner Entscheidung und Mitsprache, Eingriff in Privatsphäre und das Wegnehmen von etwas Wichtigem

Egal wie sie das meinte, man kann über alles reden.

Aber jemanden, vor allem seine Mutter, so anzuschreien ist nicht okay 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nein, Du hast recht. Deine Mutter hätte Dich mindestens fragen müssen, ob der Pullover weg kann.

Pass bloß auf Deine übrigen Sachen auf. Schlimm solche Eltern !

Also in deinem Alter kann man auf jeden Fall entscheiden, was man trägt, aber ich glaube deine Mutter hat es nur gut gemeint und würde vielleicht das nächste Mal ihr das netter mitteilen. Man kann ja auch jemanden etwas sagen, was einem stört ohne die Person anschreien zu müssen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, kannst du dich ja auch noch bei deiner Mutter entschuldigen, dass du sie angeschrien hast und sie dich aber bitte das nächste Mal fragen soll, bevor sie etwas von dir weggeben oder wegschmeißen möchte.

Meine Mutter hat meine Sachen immer weitervererbt. Meine Nichten durften an meinen Schrank und sich frei aussuchen was sie wollten. Ich bin jedes mal ausgeflippt. Da meine Mutter nicht hören wollte habe ich meinen Nichten Schläge angedroht. Das half leider nur bedingt, da meine Mutter es ihnen dann aufdrängte. Teilweise nagelneue Sachen, die ich mir von meinem Geld gekauft hatte.

Daher hab ich die wichtigen Stücke versteckt. Immer wenn sich meine Schwester zum Besuch ankündigte (sie lebte zum Glück im Ausland) kamen bestimmte Lieblingsteile in ein Versteck. Kurz vor deren Heimreise passte ich besonders gut auf, was in den Koffern meiner lieben Familie verschwand. Das eine oder andere Stück zog ich heimlich wieder raus. Trotzdem ging viel zu viel weg. Daher habe ich mir irgendwann einen abschließbaren Koffer besorgt und den kurz vor Ferienende bei meiner Freundin deponiert.

HarmonyZ  17.03.2023, 16:06

Oh wow das tut mir echt leid

Realisti  17.03.2023, 16:08
@HarmonyZ

Meine Nichten sind schon lang erwachsen und ich rege mich immer noch darüber auf.

HarmonyZ  17.03.2023, 16:09
@Realisti

Weißt du was deine Nichten heute darüber denken? Also ob es ihnen inzwischen leidtut?

Realisti  17.03.2023, 16:10
@HarmonyZ

Nein. Die haben sich immer sehr über meine Kleidung gefreut. Meine Sachen waren viel cooler als ihre eigenen. Denen war nur wichtig, dass ich sie nicht erwischte. Selbst heute kaufen sie mir das eine oder andere Stück noch nach, bzw. fragen wo ich es her habe. Sag ich aber nicht. Geschmack kann man sich eben nicht kaufen.

HarmonyZ  17.03.2023, 16:11
@Realisti

Hast du mit ihnen mal darüber gesprochen, dass das damals absolut nicht in Ordnung war?

Realisti  17.03.2023, 16:13
@HarmonyZ

Das habe ich vom ersten Tag an klargestellt. Juckte nur niemanden. Besonders meiner Mutter war ich böse. Schließlich hat sie es ihnen angewöhnt. Ich habe es auch laut gesagt: "Meine Hose steht dir gut, kauf dir selber eine oder gib mir das Geld dafür zurück. Sowas ist Diebstahl!"

HarmonyZ  17.03.2023, 16:14
@Realisti

Wow tut mir echt leid ^^' Ich hoffe davor hast du jetzt deine Ruhe

Realisti  17.03.2023, 16:15
@HarmonyZ

Sie kaufen mir halt viel nach. Das nervt auch.

Einmal habe ich die Sachen meiner Mutter statt meine in den Schrank gelegt. Da haben sich alle aufgeregt.

HarmonyZ  17.03.2023, 18:25
@Realisti

Ah sie darf deine Sachen verschenken, aber du ihre nicht? ^^

Realisti  17.03.2023, 18:34
@HarmonyZ

Genau. (Sie waren ja auch zu groß. Mir ging es nur ums Prinzip.)
Ihre Argumentation: Ich würde gut verdienen und hätte so oder so zu viele Sachen. Da teilt man in der Familie.
Meine Bereitschaft Sachen abzugeben, die ich nicht mehr wollte, wurde ignoriert. Sie verteilte immer nur schöne Sachen, um sich bei den Enkeln beliebt zu machen.

HarmonyZ  17.03.2023, 19:03
@Realisti

Hält sie ja niemand ab, ihre eigenen Sachen zu verschenken ^^