Eltern seit Jahren schlechte Ehe, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst gerne mit deinem Vater versuchen zu reden und ihm sagen, dass dein Vater sich nicht angemessen verhält.

Halte dich aber bitte aus der Ehe deiner Eltern raus. Deine Mutter ist über 40 Jahre mit deinem Vater verheiratet und weiß am besten, wie sie ihn zu nehmen hat.

Sollte aber Gewalt ins Spiel kommen, egal ob von ihrer oder seiner Seite aus, dann mische dich ein und rede Klartext.

Ansonsten hast du in der Ehe deiner Eltern nichts zu suchen!

LG ChrystalDragon7 🍀

summerbo
Fragesteller

Danke dir, Körperlich wurde es zum glück nie, psychische gewalt ist aber häufig, es zerreist mir mein Herz.

CrystalDragon7  10.04.2023, 14:34
@summerbo

Kann ich verstehen, trotzdem muss deine Mutter selbst entscheiden, ob und wie viel sie sich von deinem Vater gefallen lässt.

Wenn du nach deiner Meinung gefragt wirst, ist das etwas anders. Dann möchte deine Mutter auch eine ehrliche Antwort haben. Ungefragt jedoch nicht. Ihre Ehe, ihre Regeln und ihre Entscheidung. Auch wenn es noch so schwer fällt: so sieht es aus und du solltest es akzeptieren.

Dein Vater hat es geschafft deine Familie unnötigerweise in Probleme zu bringen.

tja.

Du bist jetzt erwachsen. Mach es besser.

summerbo
Fragesteller

Natürlich, aber es tut mir weh ich wünschte ich hätte genug geld um sie zu unterstützen, dafür müsste ich aber meine Bildung aufgeben und so hart es klingt, ich muss noch 40+ jahre arbeiten und so lange habe ich sie leider nicht mehr.

Rheinflip  10.04.2023, 14:03
@summerbo

deine Eltern hatten ganz klar die Möglichkeit mehr zu verdienen.

die haben sich beide dagegen entschlossen.

Die Beziehung deiner Eltern ist die Beziehung deiner Eltern.

Und Beide werden einen Grund haben diese so zu führen wie sie diese führen.

Lerne dich von ihnen abzugrenzen.

Lebe dein eigene Leben und versuche für dich sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich. Wenn sie bei ihm bleiben will, ist das so und du kannst daran nichts ändern.

Deine Aufgabe ist, dich zu schützen.

summerbo
Fragesteller

Du hast recht, ich muss verinnerlichen dass sie beide auch frei sind zu tun was sie wollen.

Die Situation Deiner Eltern gibt es sehr häufig. Doch solange Dein Vater nicht handgreiflich wird, und Deine Mutter weiss, wie sie mit ihm umgeht, solltest Du Dich aus allem raushalten. Das wäre mein Rat.

summerbo
Fragesteller

Denke ich eben auch, ich kann nichts verändern in meiner Position. Ich bin auch ihr kind und besitze somit keine autorität über sie. Selbst wenn ich ihnen die hesten ratschläge geben würde, würden sie nicht gehört werden.

Anyone100  10.04.2023, 14:05
@summerbo

Und es könnte sehr wohl noch dazu führen, dass Dein Vater Dich als Störenfried ansieht und dann noch mehr trinkt etc. Die stärkste Position hättest Du, wenn Du mit beiden lieb und freundlich umgehst d.h. beiden das Gefühl gibst, dass Du sie verstehen kannst. Doch so gut es geht Dein eigenes Leben lebst, also den Aufenthalt zu Hause so kurz wie möglich hältst.