Ist für euch die 4 eine schlechte Note?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Eine 4 ist schlecht 67%
Bin mit einer 4 zufriden , ist ausreichend 33%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Fach an. In Deutsch oder Mathe wäre ich mit einer 4 nicht wirklich zufrieden, in Nebenfächern wie Erdkunde oder Sport stört das dagegen kaum.
Letztlich hat man mit einer 4 immer noch das Lernziel erreicht und fällt nicht durch.

Das hängt ganz davon ab. In Mathe war für mich eine 4 eine wirkliche Katastrophe. Ich kann mich auch nicht erinnern in der Oberstufe je eine abgeliefert zu haben. In Deutsch war ich dagegen mit einer 4 immer zufrieden.

An der Uni war ich in zwei Vordiplomsprüfungen sehr froh, gerade so die 4 geschafft zu haben, während 70% meiner Kommolitoninnen und Kommolitionen dieses Glück nicht hatten. In einer meiner vier Abschlußprüfungen eine 4 hinzulegen wäre allerdings auch nicht gerade toll gewesen.

Loop1111  12.06.2022, 14:11

Hast du vor der Oberstufe eine 4 in Mathe geschrieben?

DerRoll  12.06.2022, 16:22
@Loop1111

Sogar ein mal (9. Klasse, Polynomdivision) eine 5. Ich konnte den Stoff und hatte dann in der Schulaufgabe einen völligen Blackout.

Bin mit einer 4 zufriden , ist ausreichend

Also in einem Fach, in dem man sich schwer tut, ist eine 4 gut.

Kommt ja komplett auf den Anspruch an und was man damit erreichen will.

In der Schule hatte ich nur ganz wenige Male eine Vier, das sollte auch nicht allzu häufig und nicht in wichtigen Prüfungen vorkommen.

In der Uni hatte ich ein paar Fächer, da habe ich nur auf Vier Gewinnt gelernt, weil ich wusste, was besseres werde ich kaum schaffen. Mal wurde dann auch ne 3,7 draus, aber das war es. In den Fächern, die mir lagen, habe ich schon auch auf Note gelernt.

Ich hatte aber durch die Studiengangswahl und die Berufswahl nie den Druck, einen besonders guten Abschluss zu schaffen.

Meinen Bachelor habe ich schlussendlich mit 2,6 auf dem Papier stehen, trotz oder wegen einiger 4,0-Noten, in meinem Berufsfeld konnte ich mir den Arbeitgeber trotzdem quasi aussuchen.

Hat man den Luxus nicht und braucht einen guten Schnitt, kann man sich schlechte Noten eben eher nicht leisten. Wobei ein, zwei Ausrutscher doch eher selten die Karriere ruiniert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

In der Oberstufe des Gymnasiums ist eine Note 4 mit 4 Punkten nur noch begrenzt ausreichend und falls das in mehreren eingebrachten Leistungen auftritt, kann das zur Nichtzulassung zum Abitur führen.

Auch Schüler der Unter- und Mittelstufe, die in allen Kernfächern keine bessere Note als Note 4 haben, sollten sich überlegen ob sie die Jahrgangsstufe nicht freiwillig wiederholen oder die Schulart wechseln sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
999l3l3  10.06.2022, 09:15

Ich hatte von der 7-10 in den Kernfächern nur 4er und hab auch Abi gemacht

Littlethought  10.06.2022, 09:21
@999l3l3

Deinen Fragen nach zu urteilen, scheinst du am 12.01.2022 noch in der Schule im Unterricht gewesen zu sein.

Littlethought  10.06.2022, 09:32
@999l3l3

Stimmt etwas nicht, von dem, was ich geschrieben habe? Denk mal scharf nach!

999l3l3  10.06.2022, 09:36
@999l3l3

Oder was willst du damit implizieren, dass ich vor paar Monaten noch in der Schule war?

Littlethought  10.06.2022, 09:43
@999l3l3

Was willst du damit implizieren, dass du mitteilst, dass du trotz lauter 4er in den Kernfächern in Mittel- und Unterstufe trotzdem noch Abitur gemacht hast? Einen Widerspruch zu meiner Antwort stellte es nicht dar.

Littlethought  10.06.2022, 09:49
@999l3l3

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du statt deines Kommentars diese letzte Frage beantwortet hättest. Hinweis: Etwa knapp die Hälfte der Schüler bleibt am Gymnasium auf dem Weg zum Abitur "auf der Strecke".

999l3l3  10.06.2022, 11:21
@Littlethought

Was soll ich denn belegen? Meinen eigenen Werdegang? Dass über 50% Abitur machen kannst du einfach im Internet nachlesen

Littlethought  10.06.2022, 11:27
@999l3l3

Und das stellt zu meinen Aussagen auch keinen Widerspruch dar. Manche Abiturienten haben wiederholt.

Littlethought  10.06.2022, 13:03
@schwarzerkicker

Zu meiner Zeit mußte man beim Staatsexamen besser als 3,5 sein. Aber hier ging es nur um die allgemeinbildenden Schulen.