Ist FSK 18 genauso wie FSK 16?

6 Antworten

Nein, keine Sorge... sind sie nicht!

Sie sind meist nur blutiger bzw. brutaler als FSK 16-Filme. Die gruseligsten Filme, die ich so kenne, sind alle ab 16 (oder sogar ab 12) Jahren freigegeben.

Des weiteren sind die Altersangaben von Netflix-Originalen nicht von der FSK bewertet bzw. eingestuft, sondern werden direkt von Netflix vergeben. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

da gehts nicht um gruselig sondern um mordszenen die bei +18 meist brutaler sind !!

Dietmar2000  16.11.2023, 18:54

Das ist auch nicht immer der Fall. Ich hab schon FSK 16 Filme gesehen, die brutaler waren als manche FSK 18 Filme.

Ich habe mich auch schon gefragt, nach welchen Kriterien Filme und Computerspiele nach FSK 16 oder FSK 18 eingestuft werden. So ein wirkliches System wie „wenn das vorkommt, dann diese Einstufung“ ist dahinter nicht zu erkennen.
Es wäre vielleicht ganz sinnvoll, die Stufen FSK 12 und FSK 16 zu einer neuen Freigabe ab 14 zusammenzufassen. FSK 16 ist so gesehen etwas zweifelhaft und unnötig.

CreeperManLP984
Fragesteller

Finde ich irgendwie auch. Bei den FSK 12 gibt es auch gruselige Szenen die für 12 jährige gruselig sein könnten. Zum Beispiel die Harry Potter Filme. Aber FSK 14 wäre logisch dann wäre nicht kompliziert wenn FSK 16 und FSK 18 zwei Jahre unterschied ist

Lion1012  02.03.2023, 18:27

Das Problem dabei ist, dass man auch ab 6 Jahren in einen Film, der von der FSK ab 12 Jahren freigegeben wurde, ins Kino gehen kann (natürlich eben mit einem Elternteil bzw. Vormund). Weshalb das mit einer Freigabe ab 14 Jahren nicht funktionieren würde.

Des weiteren dürften sich da auch die Produktionsfirmen quer stellen, da sie somit sehr wahrscheinlich finanzielle Einbußen an den Kinokassen hätten.

schwarzerkicker  02.03.2023, 19:42
@Lion1012

Letzteres denke ich nicht, da ja im gleichen Zug auch einige ab-16-Kennzeichnungen auf 14 herabgestuft werden könnten.
Es stimmt zwar, die bisherigen Filme ab 12 könnten einen Zuschauerrückgang haben, wenn sie ab 14 sind. Dafür sind bisherige Filme ab 16 allerdings größtenteils früher zugänglich. Das gleicht sich somit ziemlich aus.
Bei dem Punkt mit den Eltern hast du recht. Ich weiß aber nicht, ob das so eine große Rolle spielt. Kinder schauen doch sowieso eher irgendwelche Komödien oder Animes an und kaum Actionfilme, die ab 12 bzw. 16 sind. Bei einem James Bond oder ähnlichen Filmen ist für 8-Jährige auch die Handlung oft zu komplex.

Lion1012  02.03.2023, 19:48
@schwarzerkicker

Gibt genügend FSK 12-Filme, die auch auf ein jüngeres Publikum abzielen... Beispielsweise "Kevin - Allein zu Haus" oder die ganzen MCU-Filme.

Finde ich nicht, sind größtenteils aber Bruter und vorallem Verstörender.

Gruseliger finde ich die aber nicht