Ab wann ist ein Film Fsk 16 und wann Fsk 18?

Fix713  31.05.2023, 22:45

im Sinne von Brutalität oder Nacktheit etc.?

Robbin134
Fragesteller

Beides, also was den Unterschied macht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FSK gibt auf der eigenen Webseite einige Angaben dazu was für die jeweiligen Einstufungen relevant ist:

FSK ab 16 freigegeben
Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.
FSK ab 18/Keine Jugendfreigabe
Das Kennzeichen "FSK ab 18" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe". Dieses Kennzeichen wird vergeben, wenn keine einfache bzw. schwere Jugendgefährdung vorliegt. Nach § 14 Abs. 3 u. 4 des Jugendschutzgesetzes erfolgt für DVDs und Blu-ray Discs die Vergabe des Kennzeichnens "FSK ab 18", wenn keine einfache Jugendgefährdung vorliegt, für die öffentliche Filmvorführung, wenn der Film nicht schwer jugendgefährdend ist. Gekennzeichnete Filme, DVDs und Blu-ray Discs werden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) nicht indiziert.
Quelle: https://www.fsk.de/?seitid=508&tid=72

Denke mal, Sexualität und/oder Brutalität sind entscheidend. Manchmal kann ich aber die Entscheidungen nicht nachvollziehen ...