Ist Früchtetee ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht immer den selben Tee trinken, wenn es keine gute Bioqualität ist. Denn enthaltene Fremdstoffe (Pestizide und so) sind weniger schlimm, wenn es immer wieder andere sind. Machst du den Tee selber aus dem eigenen Garten, kannst du davon trinken, so viel du willst.

JimdasDing
Fragesteller

Es ist Früchtetee von Teekanne. Was sollen da für Pestizide drinnen sein. Ich könnte mir auch Himbeeren kaufen und Ängste wegen Pestiziden haben.

JimdasDing
Fragesteller
@Urlewas

Ich reg mich eh nicht auf, toll dass du dir die Mühe gemacht hast.

Urlewas  11.09.2021, 18:42
@JimdasDing

Wie jetzt? Was hat das nun mit aufregen zu tun? Für die Nerven gibt es jedenfalls auch gute Tees. Da ist Rotbuschtee, Hopfen, Melisse, Baldrian und Lavendel geeignet.

JimdasDing
Fragesteller
@Urlewas

Wer weiß. Aber eigentlich ist heute irgendwie eh schon alles vergiftet. Und wer sagt, dass diese Tees nicht vergiftet sind, die du da nennst?

Urlewas  11.09.2021, 18:53
@JimdasDing

Hast du meine Antwort nicht richtig gelesen? Ich habe nicht gesagt, dass irgendwas mehr oder weniger vergiftet ist als das andere. Und ich bin auch kein Öko - Vegan - sonst was- Freak. Nur ist es eben so, „die Dosis macht das Gift“. Deswegen ist kein Gift so schlimm, wenn man die Sorten öfter wechselt. Wenn es nun immer Früchtetee ist, den du bevorzugst, kann es hilfreich sein, diesen von wechselnden Fabrikaten zu kaufen. Also mal ein Päckchen Von Teekanne, mal eines von Messmer, was auch immer. Nur nicht immer das gleiche. Denn jeder hat andere Inhaltsstoffe.

Urlewas  11.09.2021, 19:12
@JimdasDing

Ich glaube, jetzt verstehen wir uns 😆

Dennoch ist die wohltuende Wirkung von Tees meines Erachtens nach größer, als der zu erwartende Schaden durch die unliebsamen Zusatzstoffe. Nur wechsle ich eben öfter, damit sich die Konzentration der einzelnen Gifte in Grenzen hält.

Urlewas  12.09.2021, 17:28

Vielen Dank für den Stern 💫

Ich trinke gerne ungezuckerten Früchtetee - Winterzauber von Teekanne. Ist der ungesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist nie gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Da dieser Tee keine für den Körper schädlichen Stoffe enthält, kannst du den bedenkenlos trinken.

Alex

JimdasDing
Fragesteller

Was ist mit der Säure? Die Zähne?

EinAlexander  11.09.2021, 17:12
@JimdasDing
Was ist mit der Säure? Die Zähne?

Das macht den Zähnen nichts aus. Das bisschen Säure aus Früchtetees verkraften die.

JimdasDing
Fragesteller

Was ist die Gesamtheit? Was ich den ganzen Tag gegessen habe?

EinAlexander  11.09.2021, 17:12
@JimdasDing
Was ist die Gesamtheit? Was ich den ganzen Tag gegessen habe?

Nein. Das was Du über einen längeren Zeitraum gegessen hast. Zwei Wochen zum Beispiel.

Das geht in Ordnung. Du kannst gerne so viel ungezuckerten Früchtetee trinken wie du nur schaffst, ohne mit gesundheitlichen Nachteilen oder Risiken rechnen zu müssen.

Hast du denn eine Idee oder ein Gerücht gehört, warum Früchtetee ungesund sein sollte?

JimdasDing
Fragesteller

Die säure im Tee für die Zähne.

Paguangare  11.09.2021, 17:35
@JimdasDing

Die Säurekonzentration in aufgebrühtem Früchtetee kann gar nicht hoch sein. Der Inhalt eines Teebeutels wiegt etwa 3,5 g. Starke anorganische Säuren wie Salzsäure, Schwefelsäure oder Salpetersäure sind ohnehin nicht enthalten. Es ist wohl mit einigen Milligramm verschiedener organischer Säuren wie Citronensäure und Äpfelsäure zu rechnen (Ameisensäure und Essigsäure eher nicht). Durch diese Säuren hat das Teegetränk keinen sehr niedrigen pH-Wert, sondern ähnelt immer noch dem Wasser, mit dem der Tee hergestellt wurde. Leider konnte ich keine Informationen über den pH-Wert von Früchtetee herausfinden. Aber ich schätze ihn auf etwa pH 6. Dagegen sind Fruchtsäfte und vor allem Colagetränke um Dimensionen saurer und daher auch schädlicher für die Zähne:

Die ultimative pH Wert Tabelle für Getränke, der Getränkeindex (saurezaehne.de)

Hier werden pH-Werte zwischen 2 und 3 gemessen. Je niedriger der pH-Wert, umso saurer ist eine wässrige Flüssigkeit.

msees  11.09.2021, 17:10

Kommt darauf an was drin ist bei nicht natürlichen Aromen wäre ich vorsichtig.

JimdasDing
Fragesteller
@msees

Das ist Teekanne die verwenden nur die natürlichsten Aromen.