Ist Freiheit für die Menschen notwendig? (Philosophischer Essay)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiheit ist wenn man einen megageilen anime durchgesuchtet hat.

Der Mensch ist seiner eigenen Freiheit Gegner. Schlicht und einfach durch seine Bedürfnisse und die daraus resultierenden Verpflichtungen. Der Mensch kommt schon mit seinem eigenen Gefängnis auf die Welt. Einfach weil er die Fähigkeit besitzt zu erkennen dass er Dinge tun muss um zu leben. Ein Tier stellt sich vermutlich nicht diese Frage und fühlt sich daher frei.

Ehr der Kontakt mit anderen Menschen -  vom deutschen Gefängnis wird man nicht krank, aber von einer ISOLATIONszelle auf Guantanamo Bay schon...

nicelike  10.04.2015, 19:25

Die Frage war wohl eher nach geistiger Freiheit ausgerichtet.

Die Freiheit gibt es so nicht. Der mensch hat ja immer Verpflichtungen. Die arbeit, der haushalt, die versorgung von sich selbst und / oder der familie, rechnungen, kosten, etc... Aber ich finde die freiheit an sich, also das Gefühl frei zu sein, braucht man einfach. Mir hilft es zb sehr, einfach mal abzuschalten und joggen zu gehen und auf einer wiese stehen zu bleiben. Dann fühle ich mich frei. Lg

Freiheit ist nicht notwendig! der Mensch ist wie in Schaf. Wir betteln darum eingeschränkt zu sein, so lange der Hirte uns klar macht, das das gras lecker ist, auch wenn es auf Atommüll wächst, ist alles was wir tun mit vollen Mäulern zu mähhhen. Huii... fast schon zu viele Metaphern. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen liebe Grüße!