Essay - wie Begriffe erklären definieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens musst du nur die wichtigsten Begriffe definieren. Wenn du über Identität schreibst, musst du erklären, an welcher Identitätstheorie du dich orientierst. Du musst aber im Schreiben z.B. nicht erklären, was ein soziales Konstrukt oder Koheränz bedeutet. Bei normalen Fachbegriffen kann man also getrost voraussetzen, dass der Lehrer oder Dozent sie kennt. Aber überall da, wo ein Begriff einem Interpretationsspielraum ausgesetzt ist, also wo es verschiedene Definitionen gibt, muss man erklären, welche Definition man in seinem Essay behandelt. Das gilt natürlich nur für zentrale Begriffe. Schreibst du einen Text über Stigmatisierung, musst du genauer definieren, was das ist. Schreibst du einen Text über Identität von Gruppen, dann kannst du mal einfließen lassen, dass bestimmte Gruppen ausgegrenzt und stigmatisiert werden, ohne genauer zu erklären, was du damit meinst. Im Grunde genommen hat man meist so zwei, drei, selten auch fünf Fachbegriffe, die man genauer definieren sollte. Das gibt dir auch die Chance, dein Essay ein bisschen einzugrenzen- wenn du eine enge Definition wählst, z.B. bei Identität nur auf die Identität des Einzelnen und nicht der Gruppe eingehst, kannst du einen wesentlich beschränkteren Fokus setzen... das ist gerade bei kürzeren Arbeiten sehr sinnvoll, damit man am Ende kein Wischiwaschi/von allem etwas geschrieben hat, sondern seine Arbeit klar pointiert hat. Und wie definierst du Fachbegriffe? Ganz einfach, du nimmst vorhandene Definitionen von anerkannten Wissenschaftlern... bei Identität z.B. Klaus Hurrelmann. Das musst du nur kennzeichnen, damit es kein Plagiat ist. Definitionen von anderen zu nehmen ist keine Faulheit, sondern es ist sogar sehr sinnvoll, um sich nicht zu verzetteln, wenn man versucht, eine eigene Definition aufzustellen. Nach der Definition gibst du dann ja deine eigenen Gedanken wider und demnach ist das vollkommen in Ordnung- sogar mehr, es ist qualitativ anspruchsvoll, wenn du deiner Arbeit wissenschaftliche Definitionen zugrunde legst.

Warum nicht? Das geht doch:" xxx, das ist ..." oder "worunter man ... versteht", o.ä.
Man muss ja nicht jeden Schmarren erklären, nichts z.B. , das ohnehin aus dem Zusammenhang verständlich wird.