Ist Familie für euch eher eine Last oder Bereicherung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bereicherung 56%
Last 44%

6 Antworten

Last

in erster linie eine last aber auch bereicherung.

ich kann nicht so sein, wie ich bin, wenn ich etwas mache, was nicht ihren vorstellungen entspricht, werde ich gleich komisch angeschaut. in meinen eigenen vier wänden ist nichts sicher, weil jeder einfach so reinkommt, es wird nicht geklopft, es werden alle schubladen uns so durchgeschaut. das einzige, was noch privat ist, ist ein 21×14 cm kleiner block - mein tagebuch.

ich darf mit meinen 18 jahren nicht entscheiden, wann ich rausgehe, mit wem, wohin und wie lange. es muss eine genaue uhrzeit vereinbart werden, wann ich wieder zuhause sein muss. ist diese überschritten und ich bin noch nicht zuhause, ist das theater groß. allein darf ich btw nur dann raus, wenn ich in die schule gehe, oder zu einer freundin / meinen freund (muss dann bescheid geben, wenn ich da bin) oder ich irgendwas einkaufen muss.

ich könnte eig noch so viele sachen aufsagen...

eine bereicherung ist meine familie zu geburtstagen, weihnachten, silvester und anderen feiern. außerdem bin ich meinen eltern dann an diesen tagen auch sehr dankbar, dass sie es zsm aushalten, ohne sich wieder anzuschreien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bereicherung

Also vorab: Ich finde es an den meisten Tagen furchtbar anstrengend.

Ich bin Mama von 2 kleinen Kindern mit V.a Autismusapektrumstörung. Da ich meine Welt einwenig anders wahrnehme, macht es das Leben einwenig komplizierter um ehrlich zu sein.

Es gibt Momente da bin ich völlig überfordert von den ganzen Dingen die man als Mama machen muss, den ganzen Rollen. Als Mama bist du Hausfrau, Köchin, Arbeitnehmer, Arzt, Psychologe, Erzieher, Freund, Tochter, Enkelin, Schwester. Ein Mädchen für alles und manchmal, wenn die Mäuse (5 und 2) einen schlechten Tag hatten, behandeln sie einen selten wie das Aschenbrödl, ohne es selbst zu merken.

Dennoch liebe ich sie und versuche für sie da zu sein. Das Lachen und lächeln sind unbezahlbar für mich. Auch wenn sie mir sagen, dass sie mich lieb haben bzw lieben. Ich könnte dahinschmelzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bereicherung

Teile meiner Familie sind eine Last. Aber meine bald 3 Neffen und meine Schwester bedeuten mir die Welt. Ich bin also trotzdem dankbar, dass ich diese Familie habe, denn sonst hätte ich die auch nicht.

Last

Meine Familie war eher immer eine Last für mich gewesen. In erster Linie meine Eltern. Meine Schwester und mein zweitältester Bruder sind dagegen in Ordnung.

Aber normalerweise sollte die Familie immer eine Bereicherung für einen sein.

Beides. Mein Vater ne Last und meine Mutter ne Bereicherung