Partner hat nicht so eine intakte Familie gehabt - Was kann ich für ihn tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass eine Familie sehr kühl sein kann, kenne ich nur zu gut. Meine gesamte Familie ist sehr zerstritten und ich bin gefühlt der Ping Pong Ball für deren Launen... :( Trotzdem mache ich diese Spielchen mit, weil es in der Familie noch einzelne Mitglieder gibt, die ich sehr liebe und versuche, aus dem Streit rauszuhalten.

Das kann einen wirklich sehr belasten - besonders bei besonderen Anlässen wie Weihnachten, welches kurz vor der Tür steht, oder die anstehende Geburt eures Kindes.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :D <3

Leider wirst weder du noch dein Mann an der Familiensituation etwas ändern können. Menschen sind so wie sie sind - aus dem Grund, weil es sehr schwierig ist, sich selbst zu reflektieren und Fehler einzugestehen. Besonders, wenn es um die Erziehung des Kindes geht, bilden viele Eltern sich ein, ihr bestes gegeben zu haben und können oder wollen nicht zugeben, Fehler gemacht zu haben.

,,Ach so schlimm ist/war das doch gar nicht! Stell dich nicht so an! Du bist auch so groß geworden!" Blablabla.

Das Beste, was ihr beide aber machen könnt, ist es nach vorne zu sehen und dass ihr euch auf eure kleine Familie konzentriert. :) Dein Mann kann sich darauf fokussieren, ein besserer Vater zu sein. Ein Vater, den er nie hatte. Auch das kann eine heilende Wirkung für ihn haben. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist aber Selbstreflexion: Was ist alles in meiner Kindheit schiefgelaufen und wie kann ich das besser machen?

Für deinen Mann wird es nicht immer einfach sein und dann wird er dich brauchen. Wenn du siehst, dass er (unbewusst) dieselben Erziehungsmethoden / Verhaltensweisen seiner Eltern annimmt, weise ihn ruhig darauf hin und zeige ihn Alternativen.

Es gibt auch viele Kurse und Beratungsstellen, die man als angehende Eltern besuchen kann, um sich Ratschläge und Tipps zur Erziehung zu holen. ;) Beispiele sind Säuglingskurse, Kindergruppen, Eltern Kind Cafés etc.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der beste Weg, um unglücklich zu sein, ist, sich das zu wünschen, was mensch gerade nicht hat.

Er muss akzeptieren, was er nicht ändern kann. Damit wird sich die Unzufriedenheit in Luft auflösen. Weil wenn er die Situation akzeptiert, gibt es kein Problem mehr.