Ist Fahrrad fahren ein gutes Beintraining?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 74%
Jein. 26%
Nein. 0%

9 Antworten

Jein.

Radfahren ist eher eine unterschwellige Belastung.

Damit wird eher die Ausdauer trainiert.

Beintraining wirkt erst bei Trainingsintensitäten über 55 % 1 RM.

Das kann man auf dem Fahrrad kaum erreichen-

Gleichwohl kann man mit parallemem Krafttraining seine anaerobe Schwelle auf dem Fahrrad weiter nach oben schieben.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Jein.

schon, vor allem für Kraftausdauer, wenn man intensive Anteile (Sprints, Rampen hochdrücken) einbaut.

Gemütliches Radeln ist Ausdauertraining.

Krafttraining dagegen heißt Beinpresse. Darum machen das ja auch alle Profi-Radsportler, die das z.B. für Sprints oder Bahn brauchen.

Ja.

Hallo ja Fahrradfahren ist gut für die Beine.Wen man das nicht gewohnt ist so viel Fahrrad zu fahren.Kann man leicht Muskelkarter bekommen. Schönen Abend wünsche ich dir noch.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskeln aufbauen kann man damit nicht sehr viel. Etwas vielleicht. Aber sicher stärkt es die Beine, insbesondere ihre Ausdauer.

Ja.

Es muss halt regelmäßig gemacht werden, dann ist es ein sehr gutes Training für die Beine.