Baut Fahrrad fahren eigentlich Muskeln auf?

8 Antworten

Hey!

Zuerst sollten wir den Begriff Muskel definieren. Ein Muskel, nehmen wir für den Radfahrer den Vastus Lateralis im Quadrizeps, besteht aus Muskelfasern. Muskelfasern unterscheidet man in zwei Typen: Die Fast- Twitch und die Low- Twitch Fasern.

Bild zum Beitrag

Abb. 1 (Muskelfasertypen)

Unter dem Mikroskop erscheinen die Low- Twitch Fasern aufgrund der hohen Durchblutung rot, die Fast- Twitch Fasern, die wenig durchblutet sind, weiß.

Was hat das nun mit deiner Frage zu tun? Nun, schauen wir uns die Funktionen der Muskelfasern an.

Die roten Muskelfasern werden für sogenannte „aerobe“ Tätigkeiten benötigt, das heißt, für Ausdauerleistungen, bei denen der Muskel durch Sauerstoff in den Blutbahnen mit Energie versorgt wird.

Die weißen FT Muskelfasern dagegen arbeiten „anerob“, das heißt, sie sind für kurze, explosive Belastungen angelegt. Die Energie gewinnen sie durch das gespeicherte Glykogen in Muskel- und Leberzellen.

Im Bodybuilding werden ja bekanntlich schwere Gewichte und relativ wenige Wiederholungen verwendet. Aber wieso möchte man genau die weißen Muskelfasern ansprechen?

Das liegt daran, dass die FT- Muskelfasern ein deutlich höheres Volumen gegenüber den LT- Fasern besitzen. Und jetzt kannst du dir deine Frage selbst beantworten: Radfahrer haben natürlich viele Muskelfasern im Oberschenkel, aber eben hauptsächlich rote. Gewichtheber haben dagegen einen hohen Anteil weißer Muskelfasern in ihren Beinen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich bei mir melden!

Vg

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Eher nicht, weil die Belastung zu gering ist. Der Körper baut die Muskeln auf, wenn es an der Kraft fehlt. Das ist bei einer Belastung, die du tausende Male erbringen kannst bevor die ersten Ermüdungserscheinungen eintreten, eindeutig nicht der Fall.

Wenn du eine arg unterentwickelte Muskulatur hast und wirklich steile Anstiege mit Gewalt hoch wuchtest, mag da vielleicht noch was passieren. Aber längst nicht so effektiv wie du es im Studio mit weniger als 20 Wdh. erreichst.

Die Muskulatur oberhalb der Hüften wird beim Radfahren fast gar nicht beansprucht. Die meisten Menschen, die nur Radsport betreiben, haben am Oberkörper eine unterentwickelte Muskulatur.

___

Leider verstehen es viele Leute direkt als Muskelwachstum, wenn sich die Muskeln stärker unter der Haut abzeichnen. Dabei liegt das bei den Ausdauersportarten normalerweise daran, dass das Fett zwischen Haut und Muskeln, das die Konturen kaschiert, weniger wird.

Je nach Intensität des Trainings stärkt und strafft das die Muskulatur, aber auch das hat seine natürlichen Grenzen und wenn du kein Typ für Muskelpakete bist, dann kriegst du leistungsstarke und sehnige Muskeln, die aber nicht dick auftragen.

Radeln ist immerhin ein Ausdauersport und Ziel ist es nicht, dicke Waden zu bekommen, sondern hunderte Kilometer am Stück fahren zu können. Das wirkt sich ganz nebenher auch auf Atmng, Lunge und Herz aus. Ausdauersport trainiert nämlich auch den Herzmuskel.

Ich hab im Alter von 12 bis 15, täglich nach dem Mittagessen meine Runden durch den Ort gemacht. War so 1 bis 1,5 Stunden unterwegs, mit einem 3 Gang Rad.

70 Höhenneter runter ins Dorf und auf der anderen Seite wieder 70 Höhenmeter hoch.

Jede Straße abgefahren, nicht abgestiegen, an den steilsten Stellen in den 1. Gang geschalten, danach schnell wieder in den 2. Gang und dann den 3. Gang.

Als ich mit 16 ins Fitness ging, beneidete man mich für meine ausgeprägten Waden und Oberschenkel. Dazu brauchen andere Jahre und kommen nicht annähernd dort hin, wo ich mit 16 schon war.

Es kommt drauf an, wie Du Rad fährst. Nur gemütlich? Oder auch auf Tempo, so das Du außer Atem bist? Mit Steigungen? -Und: Fährst Du auch mal im Stehen, vielleicht auch mit Klickpedalen? Oder trittst Du nur, ohne zu ziehen? Brennen Deine Oberschenkel von Radfahren oder nicht?

Alles zusammen beieinflußt natürlich den Trainingseffekt. Und ja: Radfahren ist mehr ein Ausdauertraining. Man trainiert aber damit mehr, als nur die Bein und Po-Muskulatur.