Ist euch digitaler Datenschutz wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja / Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Gardinen 67%
Nö / Ich habe nichts zu verbergen 33%

7 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt
Ja / Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Gardinen

So manche verstehen nicht, dass es nicht nur drum geht, ob man nun was zu verstecken hat oder nicht, sondern auch darum, dass diese Daten relativ einfach missbraucht werden können, um die eigene Meinung zu einem Thema unterbewusst zu beeinflussen. Das haben wir ja schon bei Facebook bzw. Cambridge Analytica gesehen, wir erinnern uns.

Ich bin stets dabei, meinen "digitalen Fussabdruck" zu verkleinern, indem ich mich weiter von Google und Co. distanziere, Linux nutze und einige meiner Daten und Dienste selber hoste. Das Optimum habe ich bisher aber noch nicht erreicht.

Parthenoz
Fragesteller

Sehe ich genauso, schöne Antwort! =D

Ich verknüpfe keine Accounts und speichere keine Passwörter. Mehr Schutz ist mir zu umständlich.

Ich hab zwar nix zu verbergen, aber natürlich will man sich selbst vor all zu aufdringlicher Vermarktung der eigenen Person schützen.

franzhartwig  13.06.2022, 22:09
speichere keine Passwörter

Das ist Datensicherheit, kein Datenschutz.

Da heutzutage alles digitaler wird, ist es schon wichtig auf den Datenschutz etc. Zu achten, was jedoch durch die großen Firmen wie Google, Microsoft etc. immer schwerer wird.

Ich versuche mich immer mehr davon zu lösen, indem ich z.B.: Linux statt Windows benutze und möglichst viele Google Dienste vermeide.

Eine gute Alternative zu YouTube ist z.B. NewPipe, das ist ein open source YouTube client der auch ohne Google account Funktioniert. Kann man sich über den F-Droid store herunterladen.

Parthenoz
Fragesteller

Danke, sehe ich auch so!

"Nichts zu Verbergen"... Wie hat z. B. Erdogan bei seinen "Säuberungsaktionen" die Meinungen ihm nicht Wohlgesonnener herausgefunden: Unter Anderem durch die Meinungs- und sonstigen Äußerungen der betroffenen... Merke: Was heute unkritisch scheint, kann Dich morgen in den Knast bringen...

Nö / Ich habe nichts zu verbergen

Eher nicht. Sind doch alle selbst schuld wenn sie sensitive Daten preisgeben. Da hilft auch kein Datenschutz.

CatsEyes  12.06.2022, 16:40

<<< Sind doch alle selbst schuld wenn sie sensitive Daten preisgeben >>> Na, wenn Du bestellt bei wem, wo auch immer im Netz, gibt's Du doch auch jede Menge Daten von Dir preis. Und wenn die geklaut, oder gar verkauft werden...