Welche Einstellungen im Datenschutz vom Chrome / Android ist die Beste?

3 Antworten

Liebe/r Interrogatore

Die Frage ist gar nicht so leicht, wie sie vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Tracking funktioniert mittlerweile bei weitem nicht nur über Cookies oder Dinge wie einzelne Einstellungen. Vereinfacht gesagt: Durch sogenanntes Fingerprinting wird versucht, ein möglichst eindeutiges Bild von allen möglichen Daten zusammenzubauen, um dich selbst beim löschen von Cookies wiederzuerkennen.

Ein kleines Beispiel vorab, warum es nicht so leicht ist:

"Do not Track" ist eine Einstellung, welche mittlerweile die meisten (gängigen) Browser unterstützen. Es ist eine kurze "Nachricht" an die besuchte(n) Webseiten, welche in etwa sagt: "Hey, bitte verfolge meine Aktivitäten nicht". Das positive: Manche Seiten halten sich effektiv daran. Das negative: Viele ignorierne es schlichtwegs.

Tja, dann einfach einschalten und manchmal davon profitieren? Nein, so leicht ist es nicht. Denn gewisse Seiten nutzen die "Do Not Track"-Aufforderung als Identifizierungsmerkmal, da es nur ein bestimmer Prozentsatz der NutzerInnen sendet, andere eben nicht.

Wenn man jetzt deine Screen / Browserfenstergrösse, Betriebssystem, Browserverion, Do-Not-Track-Anfrage, Umgang mit Cookies, bestehende Daten, Reagieren auf Standortabfragen, IP-Herkunft, Latenz, etc. kombiniert, kommt man am Ende zu einem immer "einzigartigererem" Bild (Randnotiz: einzigartig kann man nicht steigern, es dient hier zur Veranschaulichung).

Wenn du dich also vor Google konkret schützen willst, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

1) Nutze keine Google-Dienste.

Dazu gehören alle Browser, die auf Chronium aufbauen, die Google Websuche, GMail, GDrive, etc.

Logge dich auch mit keinen Konten ein

2) Verwende einen vertrauenswürdigen VPN, um eine öffentliche IP zu besitzen

Ein VPN allein schützt nicht vor Tracking (!). Es ist aber einer von vielen Bausteinen

3) Nutze Firefox

Es ist ein vergleichsweise weit verbreiteter Browser, welcher nicht von Google stammt, unabhängig ist und Add-Ons zulässt.

Vermeide umbedingt unbekannte Browser, die auf Chronium aufbauen oder sonst so unbekannt sind, dass sie kaum vorkommen (= super Trackinggrundlage liefern).

4) Addons - So viele wie nötig, so wenig wie möglich

Nutze Werbe- und Skriptblocker, Cookie-Container (und Passwortmanager), um sicher im Internet unterwegs zu sein und Trackingskripts zu stoppen. Vermeide aber zu viele / unnötige Addons, da diese dich wiederum "enttarenn" können.

Die Klassiker sind uBlock / noScript und ähnliche.

5) Lösche deine Cookies und Verlauf regelmässig

Bestenfalls bei jedem Schliessen von deinem Browser.

6) Melde nicht nirgends an

Sobald du dich anmeldest, bist du für diese Seite mit Sicherheit trackbar. Vermeide es also, angemeldet zu bleiben oder dich unnötig anzumelden.

Zu kompliziert? Die einfache Version, um den Datenaustausch ohne grosse Umsetellung zu minimieren:

  • Vermeide Absturzberichte und anonymisierte Daten
  • Vermeide unnötige Addons (abgesehen von ScriptBlockern, Werbeblockern)
  • Logge dich nicht mit (d)einem Google-Konto ein.
  • Erlaube keine Cookies von Drittanbietern
  • Lösche Cookies nach dem Schliessen des Browsers
  • Sende Do-Not-Track-Anfragen
  • Deaktiere Safe-Browsing, falls du selbst aufpasst, auf keine schädlichen Seiten zu gelangen
  • Nutze keine Vervollständigung von Zahlungsmethoden, speichere keine Passwörter im Browser, gib Seiten keine Berechtigungen, wenn nicht zwingend Nötig (z.B. Standorte, Kamera, etc.)
  • Nutze eine öffentliche IP, vermeide kostenlose VPNs.
  • Vermeide Google als Suche, vermeide Vorschläge als Suchbegriffe, vermeide "individualisierte Benutzererlebnisse"

Noch weitere Fragen? Einfach melden.

Liebe Grüsse

Dein Rayan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung und Studium
Interrogatore
Fragesteller

Oh je, ich habe aber bereits mit meinem Google Konto angemeldet.

Wenn ich auf Play Store etwas herunterladen will, dann will Google die Anmeldung, was soll ich da tun?

RayanPence  11.01.2021, 23:46
@Interrogatore

Wenn du ein Androidhandy besitzt, führt kaum ein Weg an einem Googlekonto vorbei. Ähnlich sieht es mit der Apple-ID beim iPhone aus.

Was ich dir nun empfehlen kann:

  • Führe einen Privacy-Checkup bei deinem Google Account durch: https://myaccount.google.com/intro/privacycheckup . Achte insbesondere darauf, jeweils nur das minimum an Daten zu teilen, Speicherung von Verläufen nicht zuzulassen und Werbung bspw. nicht auf deine Aktivitäten zuzuschneiden. Ebenso kannst du Trackingcookies deaktieren, damit diese Einstellung vorgemerkt wird.
  • Melde dich bei der Chrome-App von deinem Konto ab, gehe über die Einstellungen deines Mobilgerätes auf die Chrome-App und Lösche alle damit verbundenen Daten. Setze nun den Browser ohne das Google-Konto auf (oder nutze einen anderen Browser wie bspw. Firefox Mobile).
  • Nutze weiterhin den Google Play Store. Es gibt zwar wenige Alternativen. Diese sind am Ende aber immer mit anderen Kompromissen verbunden (weniger Auswahl, schlechtere Kontrolle vor infizierten Apps, ähnliche Datensammlerei, etc.). Daher empfehle ich dir, trotzdem den Goolge Play Store zu verwenden, innerhalb von Chrome aber kein Google-Konto aktiv zu halten.

"auf zahlungsmethoden zugreifen" ausschalten.

"do not track" einschalten.

keine passwörter speichern lassen.

RayanPence  11.01.2021, 22:11

Während ich mit dem 1. und 3. Punkt einverstanden bin, gilt der mittlere Punkt nur bedingt. "Do not Track"-Anfragen werden derweil sehr häufig fürs Fingerprinting angewendet und gleichzeitig nur eher wenigen Webseiten respektiert.

Die anderen Punkte, wie gesagt, auf alle Fälle sehr gut.

pony  11.01.2021, 22:57
@RayanPence

das fängt schon beim verwenden des genauen standortes an und beim mobiltelefon mit dem auswerten, wo ich überall gewesen bin.

ah - ich hatte mal ein smartphone (habe mich gegen ein neues entschieden und benutze ein einfaches mobile). das erste, was ich gemacht habe, war den herstellersupport rauszuschmeissen.

Nimm einfach den DuckDuckGo Browser der ist der sicherste den es gibt

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich sehr dafür