Was denkst du über Datenschutz im Internet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sehr wichtig 71%
Wichtig 18%
Egal 6%
Andere Meinung 6%
Ein bisschen wichtig 0%

5 Antworten

Sehr wichtig

wobei Datenschutz eh nicht eingehalten wird von Geheimdiensten und ausländischen Firmen, die mit ihnen zusammenarbeiten.

Aber trotzdem gut zumindest formal Datenschutz zu haben und damit den Wert der Daten und die Gefahr duch Missbrauch auszudrücken.

Auch wenn Datenschutz leider immer mehr ausgehöhlt wird und kaum noch jemand darüber spricht, seit Snowden und Assange verfolgt werden

"Ich sehe schon die Google, Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok, Chrome Nutzer, die "Sehr wichtig" auswählen..."

ne, die sagen eher, das sie nichts zu verbergen haben;) Betroffene Hunde bellen;)

Auch wenn man diese offizielle Spionagesoftware nicht nutzt, wird man getrackt. Man sollte sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, aufgrund von Häckchen, die man irgendwo abwählt in den einstellungen, Flugmodus, o.ä.

Selbst bei einem ausgeschallteten Smartphone oder Smart TV funktionieren die Kameras, Mikrofone, WLAN u.a. Datenübertragungsarten.

Sehr wichtig

... aber nicht zu realisieren.

Das Internet ist ein riesiges Paketamt, in dem an jeder Rampe fünf Kameras baumeln, die von Mitarbeitern aus 66 Ländern bedient werden.

Sehr wichtig

Deshalb halte ich abstand (soweit möglich) von den großen Tech-Unternehmen und ihren Produkten. Leider kommt man um Google nicht vollständig herum.

tombetler
Fragesteller

Google: DuckDuckGo

Gmail: ProtonMail

YouTube: Invidious

FANTH0MAS  27.11.2021, 00:33
@tombetler

Chrome: Brave

Die ersten zwei benutze ich schon. Allerdings sind die Vorschläge bei DuckDuckGo nicht so gut. Vor allem bei Programmiersachen. Außerdem fehlen da auch total diese Direktantworten von Google. Also das, wo die Antwort direkt über den Suchergebnissen steht

tombetler
Fragesteller
@FANTH0MAS

Startpage ist auch anonym, mit Google-Ergebnissen.

Sehr wichtig

Natürlich ist mir Datenschutz sehr wichtig, auch wenn ich mitunter Google und Whatsapp nutze. An manchen Stellen muss man Kompromisse eingehen. Mir ist auch Umweltschutz sehr wichtig, aber so ganz ohne Umweltschmutz kann man nun mal nicht leben. Ich versuche meinen Beitrag zu leisten, mehr kann ich nicht tun. Ich meide Instagram, Tiktok, Facebook, nicht nur wegen des Datenschutzes, sondern auch wegen des mangelnden Nutzens für mich. Chrome nutze ich manchmal und ausnahmsweise, aber nicht regelmäßig, aus bestimmten Gründen. Gegenüber Google kann ich durch Nutzung von Startpage anonym bleiben.

Wichtig

ich will mich nicht vor lauter datenschutz selbst am surfen hindern. aber ein wenig sollte man schon darauf achten, was man wem von sich preis gibt.

erste regel: es gibt nichts geschenkt! das bedeutet, wenn ich die zugegebenermaßen guten dienste von google wie die suchmaschine, maps, gmail etc. nutzen möchte, will google ja auch dran verdinenen. und das geht eben nur über werbung und oder datenhandel.

d.h. ich erlaube google schon so manche daten von mir einzusehen und zu verwerten. aber was zu weit geht, geht zu weit. z.B. dass sich auf meinem handy der google sprachasssitent selbst installiert hat, ohne mich zu fragen - nicht mit mir! ich habe google die berechtigung am mikro entzogen!

lg, anna