Wie bringe ich meine Freunde weg von Whatsapp (Argumente)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist wie ich festgestellt habe sehr schwierig. Wenn sich Leute mehr für das Thema sensibilisieren würden, dann wäre es erheblich einfacher. Wie in The social Dilema erwähnt sehen die Leute nicht die Gefahr die durch die Datensammlung entsteht.

Im Grunde ist das Ziel von Firmen wie Google, facebook und co. zu wissen was wir wollen bevor wir es selbst wissen. Diese ganzen Daten werden dann an andere Firmen verkauft welche genau auf dich abgeschnittene Werbung aber vorallem Nachrichten an dich geben. Dadurch das man weiß was du für ein Typ bist, ob du eher linkspolitisch rechtspolitisch bist ob du liberal oder Kommunistisch eingestellt bist, welche Straftaten du schon begonnen hast. Alles wird berechnet und dir wird dein perfekter Newsfeed gezeigt. Deshalb ist das Thema Fake-News besonders in den USA gerade so ein großer Begriff.

Hast du dich mal gefragt warum wir auf google z.b. erschiedene News und Ergebnisse angezeigt bekommen? Oder warum es die Flat Earther gibt und sie Fakten so gezielt ignorieren? Das ist das Ergebnis von Fake-News. Sie sehen die Fakten nicht, denn sie werden Ihnen überhaupt nicht angezeigt. Stattdessen kommen Meldungen wie die Erde ist Flach. Dr XY hat es eben erwiesen aus Grund so und so. Und so passiert das mit allem anderen auch.

Es ist sehr schwierig heutzutage noch eine objektive Meinung haben zu können, weil man Richtige Informationen gezielt suchen muss. Das heißt im Klartext, deine Daten werden genutzt um Geld mit dir zu machen und gezielt das System zu verändern. Wie haben hier sozusagen Kunden bei Google und Facebook, aber auch z.b. Amazon die sagen, Ich bezahle euch so und so viel wenn Ihr das System 3% in Meine Richtung stellt. Oder so und so viel wenn ihr mir ein Haufen Leute gebt die an die Flat earth glaubt. Oder so viel Geld wenn ihr noch so viele Leute dazu bringt 9/11 als Verschwörungstheorien abstempeln. Und bei Amazon heißt es zum Beispiel ich gebe euch x Geld und ihr bringt mein Produkt an 10000 Leute die das unbedingt wollen.

Wer Dinge wie Whatsapp facebook, instagram und co. nutzt, begünstigt die Manipulation und jegliche Folgen. Was in den USA passiert passiert auch hier schon lange. Die links rechts Spaltung ist so gewaltig wie ich sie in meinen fast 20 Jahren Lebenszeit noch nie erlebt habe. Wir haben ganz viele Corona Verschwörer. Wir haben ein Mehrheit an Leuten, welche der Politik nicht vertraut und dem RKI nicht vertraut. Wir haben ein Haufen Rechte die Fakten ignorieren und wir haben ein Haufen linke die Fakten ignorieren und neuardings sind beide zunehmend radikal. Dazu bilden sich fast alle Leute ihre Meinungen auf falschen Grundlagen. Wenn ich 10 Menschen in Deutschland frage was Sie über die USA denken, kommt meist der übliche Spot. Alle sind fett alle sind dumm. Alle wählen den falschen Präsidenten, sie denken das die Erde flach sind. Wenn man drüben ist wir man eh gleich abgeknallt usw. Frage ich diese Personen ob Sie in den USA jemals waren, werden wahrscheinlich 9 von 10 diese Frage nur Verneinen können. Fake-News.

Auch Argumente wie Android holt sich eh alle Daten dürfen nicht so stehen gelassen werden. Denn im Grunde liegt das meiste anteilmäßig wirklich an den großen Firmen welche oben bereots genannt. Wenn du die ganzen Apps nutzt, ist dein Iphone auch nicht mehr Datenschutzsicher. Das Argument Datenschutz bei Apple gilt nur wenn man diese Apps nicht nutzt. Ebenso sieht es bei Android aus.

Aber man kann ja ohnehin nicht verhindern das Daten gesammelt werden?

Das ist richtig, aber wenn man nur wenige Daten von sich preisgibt, können die digitalen Profile kaum mehr erstellt werden. Sie werden ungebau und unvollständig. Das erschwert den Firmen die Arbeit ungemein.

Unsere Aufgabe ist es im Grunde Google zu zeigen das wir nicht länger das Produkt sein wollen, das wir nicht mehr manipuliert werden wollen. Denn wozu das führen kann sieht man immer mehr in den USA.

Was man noch tun kann?

Mehr Menschen darüber aufklären und ihnen erklären warum es denn nun so wichtig ist.

Zieht eure Lieblingsinfluencer in das Thema mit ein und bestimmt gemeinsam einen wechsel oder strategien, wie man Pläne wie diese verhindern kann. Wo man Daten sparen kann.

Ist schon zu spät haben eh schon alle meine Daten.

Das ist falsch! Es ist nie zu spät seine Profile und Daten Online zu löschen. Selbst wenn Google und Co. die Daten illegal weiterhorten du verlangt hast diese zu löschen, bleibt dein digitales Profil stehen. Signifikante Änderungen in deinem Leben fasst Google und Co. nicht mehr auf. Das Profil veraltet und wird unvollständig und damit unbrauchbar für die Firmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde es toll dass du deine Frage so gut gestellt hast und schade dass keiner geantwortet hat, es ist zur Zeit tatsächlich jeden schei** egal geworden, mein Netzwerktechnik lehrer sagt sogar dass whatsapp eher sicher ist durch die Verschlüsselung, jedes Sozial-media ist das gleiche, jeder nimmt deine Daten, egal wo was, fraglich ist was dir alternative wäre, und whatsapp hat zum Beispiel Jeder wirklich fast jeder, wenn man mit jemanden sonst chatten will was soll man bitte machen, anrufen, deine Anrufe werden auch von dein Anbieter gespeichert, du kannst auch abgehört werden etc, sms genau so, deswegen es ist einfach wirklich egal da gibt es keine Lösung

MaxReality
Fragesteller

Hallo, danke für das Kompliment, es heisst ja schön: Willst du eine gute Antwort, stelle eine gute Frage. Ich glaube nicht, dass es allen Leuten egal ist. Im Appstore der Schweiz ist Threema auf Platz 1 der meistverkauften Apps. Gruss, MaxReality

Ben Sellin  10.01.2021, 09:51
@MaxReality

Zur Abwechslung tatsächlich mal eine SEHR schön ausformulierte Frage, mit deer man auch wirklich arbeiten kann.
Leider viel zu selten.

Threema ist in der Schweiz auf Platz 1. Das ist sehr schön:
Was ebenfalls schön zu hören ist, dass Signal wie auch Threema einen starken Nutzeranstieg auf den eigenen Plattformen vermeldet haben. Signal hatte kurze Zeit sogar Probleme mit den Servern, da diese schlichtweg überfordert waren.

PeterrstMa8381  10.01.2021, 13:25

Ich würde dir Telegramm empfehlen. Ist auch vom Aufbau her viel besser als WhatsApp.

Ich habe es versucht......erfolglos. Die Eltern meiner Freundinnen erlauben es ihnen nicht sich einen sicheren Messenger zu holen. Ich habe versucht sie mit Argumenten zu überzeugen aber die Eltern haben dann gesagt das es mein Problem wäre und ich einfach Pech gehabt hätte, wenn ich mir kein Whatsapp hole. Ich finde das absoulut unverantwortlich, zumal mir meine Eltern nicht mal Whatsapp erlauben.

Da werden wohl keine Argumente helfen. Whatsapp hat nunmal jeder, was es bequemer macht, da man nicht ständig wechseln muss. Whatsapp ist einfach in der Bedienung und völlig kostenlos, trotzdem bietet es eine Menge Funktionen an. Darauf möchten die wenigsten verzichten. Und wenn jemand nicht verzichten will, kannst du ihn/sue auch nicht zwingen. Es ist jedem selber überlassen.

Ich nutze Whatsapp btw eher selten, ich bevorzuge Discord.

frag deine Freunde doch, ob sie beim Sex auch immer das Rollo hochlassen und Licht an- und die Haustüre aufmachen? Demnach, wenn sie "nichts zu verbergen haben" handhaben die die Schäferstündchen dann ja genauso 🤦‍♀️

Sämtliche Internetaktivitäten sind im Netz (Dark Net) zu kaufen, inklusive Meldeadresse und Steuernummer. Jedem Naivling ist das angeblich egal...

bis sie eines Tages erpresst werden oder einen Job auf unverständlichen Gründen nicht bekommen, oder jemand einem perfekten Identitätsklau inlusive Straftat unterlegen ist, oder wildfremde Menschen in Bus und Bahn anfangen über jemanden zu lachen, oder jemand einem Blind Date "Verehrer" mit schrecklichen Vorlieben in die Hände gefallen ist...und und und

Facebook scannt Fotos, dh JEDES Foto via Facebook hochgeladen, wird personenbezogen weitergegeben. Die Dritten mit der "berechtigten" Interesse fügen dies zu anderen Aktivitäten zusammen, zb. die die Person via Google, Yahoo, Onlinekaufhäuser hinterlassen hat. Eine Riesige "Tagebuchdatei" wird einem Jeden aufgebaut, die die betroffene Person zu einem berechenbaren, manipulierbaren Opfer macht.

Im Grunde genommen sind die Facebook-Selfieposter Nutt...en, nur willenlos und ohne Bezahlung.

Das ist halt die Sucht gemocht und wahrgenommen zu werden. Ich bedauere die Jugend, die echte, standhafte Freundschaften (durch dick & dünn) nicht zu kennen scheint, dass sie so abhängig von likes sind.

zum Thema Whatsapp:

kann man allein nutzen, wenn man Facebook NICHT hat, und wenn man unbedingt FB braucht (zb beruflich) kann man auch ein 2tes Handy mit separater SIM nehmen mit nem Decknamen.

Die neue "Antidatenschutzverordnung" von WhatsApp soll aber angeblich nicht für Europa gelten: so wirklich glauben kann ich das aber nicht.

Nutzt doch einfach "Signal": das hat exakt die gleichen Funktionen, ähnliche Optik, nur mit Datenschutz.. sogar Edward Snowden nutzt des angeblich.

>> einfach die Signal.de app runterladen, Problem gelöst << 😎👍