Ist es zu spät mit 23 einen Profisport anzufangen und mit 30 Karriere zu machen in dem Gebiet?

9 Antworten

Kommt denke ich auf den Sport an.

Wenn man sich in irgendwelchen Liegen und vereinen hoch arbeiten muss und es viel konkurrenz gibt kann es absolut sein das man bei allem Talent der Welt nie auf den Schirm eines Talentsuchers für den Profisport kommt weil man nicht in Verein abc rein kommt in dem geschaut wird weil die nur leute aus verein def oder ghi nehmen.

In einigen Sportarten bist du mit 30 ggf auch einfach schon zu alt. Profifußballer sind meine ich im Schnitt so um die 25. Das dich da mit 30 noch wer als frischling will? Möglich aber ggf unwarscheinlich.

Das völlig unabhängig der Tatsache das es bei allem Training der Welt nicht jeder zum Profisportler schafft. Es gibt ja auch Konkurrenz die ggf einfach besser ist.

Wenn du Profisportler in einem bestimmten Bereich werden willst wäre es sicher sinnvoll sich da konkret zu informieren wie es da aussieht mit Chancen und wie man die verbessert.

Das kommt auf die Sportart an.

Im Leistungsturnen werden schon kleine Kinder auf Beweglichkeit hin trainiert. Viele starten ihre Profi-Karriere schon im Teenageralter oder jungen Erwachsenenalter. Das aufzuholen dürfte mit 23 fast unmöglich sein.

In anderen Sportarten, z.B. Triathlon, Darts, sind die Profis deutlich älter. Hier halte ich die Chancen für größer.

In den Leistungssport kommen aber nur die Besten der Besten. Das sollte man berücksichtigen. Fleiß allein reicht nicht aus.

MentN  21.02.2023, 14:25

bei Turnern ist das Karriereende bereits Mitte bis Ende der 20er

Das wirst du sehen, wenn du es versuchst. Ansonsten ist und bleibt es eine "These".

ewigeRomantik
Fragesteller

Danke, dass du mir Mut zusprichst und reel bleibst.

Kommt auf den Sport an..

Im Rennsport ist sowas absolut unmöglich, im Kampfsport gibt es solche Erfolgsgeschichten immer wieder wie zum Beispiel, Francis Ngannou oder Deontay Wilder.

horribiledictu  21.11.2022, 21:30

welche Sportarten machten die davor?

das waren sicher auch vor dem Kampfsport keine Couch Potatos.

Es kommt auf die Sportart an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung