Ist es wissenschaftlich möglich, dass Mumien aus dem alten Ägypten wieder auferstehen?

18 Antworten

Nein.

Die sind tot *und* vertrocknet / balsamiert *und* haben ihre Organe zerbröselt in kleinen Töpfchen neben sich stehen. Schon eins von den Drei reicht um nicht mehr zu leben und wenn zwei oder drei zusammen kommen... Nein.

Tot ist tot.

Deine Überlegungen sind absolut unlogisch. Wenn der Erhaltungsgrad eines Kadavers maßgeblich wäre, wäre ja jeder gerade Verstorbene wiederbelebbar.

Nein, selbst ein perfekt eingefrorener Körper ist nicht wieder ins Leben zurück zu holen.

Der Tod ist eine Einbahnstraße.

Nein, wohl kaum.

1. Sie sind seit Jahrtausenden tot.

2. Ihre Körper sind total vertrocknet und eingefallen. Schon mal eine ausgewickelte Mumie gesehen? In dem Zustand kann kein Mensch in diesem Körper normal leben.

3. Ihnen wurden alle inneren Organe entnommen, auch das Gehirn. Die wurden in separaten Gefäßen in den Grabkammern aufbewahrt. Ohne diese Organe ist kein Leben möglich.

Arianator0204
Fragesteller

In meinem Fragetext habe ich doch etwas von den Organen geschrieben.

lewei90  26.10.2016, 22:41
@Arianator0204

Ja, aber die wären ja auch ausgetrocknet. Und wenn man an der Mumie "rumdoktert", steht sie ja streng genommen nicht wieder auf (aktiv, von selbst), sonder wird erweckt (passiv).

Absolut unmöglich. Die Leichen sind zwar gut erhalten, aber die Zellen sind ausgetrocknet, abgestorben und absolut funktionsuntüchtig. Sie können nicht wieder reaktiviert werden, dafür ist der Schaden viel zu groß.

Das wird eine schwierige OP, ein ausgetrocknetes Gehirn wieder einzupflanzen :-)