Woher kennt man die Namen von Mumien?

8 Antworten

Gerade bei King Tut hat man jede Menge Artefakte mit seinen Namen. Da man die Hieroglyphen bereits lesen konnte, wurde der Name schnell gefunden, welcher in seinem Grab auch auf vielen Grabbeigaben zu finden ist, ob Geburts-, Horus- oder Königsnamen.

siehe auch hier:

https://nefershapiland.de/biografie_tutanchamun.htm

Die Frage ist tatsächlich nicht ganz so einfach zu beantworten. Ja, in der Tat, die Namen der Könige stehen in vielen Inschriften, die man Dank der Entzifferung der Hieroglyphen lesen kann (aber die Aussprache ist unsicher. "Echnaton" war vermutlich eher "Achanjati")

Viele berühmte Königsmumien aus dem Neuen Reich wurden aber nicht in ihren originalen Gräbern gefunden, sonden sie sind schon in alter Zeit ein Versteck gebracht und dort gemeinsam notdürftig bestattet worden. Bei ihnen ist die Identität nur durch Inschriften in den Holzsägen, auf den Mumienbinden selbst oder auf Schmuckstücken erkennbar. Auch DNA Analysen halfen bei der Identifikation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cachette_von_Deir_el-Bahari

Es ist aber nicht immer klar, siehe die 'jüngere Dame", oder die Mumie aus KV55, da ist es umstritten wen es sich genau handelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Younger_Lady

https://de.m.wikipedia.org/wiki/KV55

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind / waren Könige = Pharaonen unterschiedlicher ägyptischer Dynastien, die in entsprechenden Königslisten seit der ersten Dynastie aufgelistet sind !! ***

*** 1. - 8. Dynastie etwa 2.650 - 2.190 (Altes Reich / Hauptstadt Memphis)

Woher ich das weiß:Hobby
mulan  07.08.2022, 18:38

Ich glaube, dass es auf das Neue Reich bzw. die 18. Dynastie nicht zutrifft. Aber die Schriftlichkeit war ja schon längst enorm, so dass es jede Menge Quellen gibt. Ich finde diese Seite sehr informativ: https://pharaoh.se/

0

Nachdem man die Hieroglyphen über-setzen konnte, war es ein leichtes auch die Namen zu übersetzen! Sie waren in den Gräbern überall eingemeindet bzw. in die Särge eingraviert!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Namens-Kartuschen sind mittlerweile (fast) alle entschlüsselt. Die Sarkophage sind ja reich beschriftet.