Ist es Verboten wilde Stockenten zu fangen?

10 Antworten

Warum willst du sie fangen? Zum Essen? Dann darfst du das, sobald du die Jägerprüfung bestanden hast und ein eigenes Jagdrevier gepachtet oder gekauft hast, aber keinen Tag eher.

Willst du, dass die Tiere auf deinem Grundstück aber einfach nur leben, dann lege einen großen Gartenteich mit guten Rückzugs- und Brutmöglichkeiten für Wasservögel an, dann kommen sie von ganz allein zu dir und du kannst sie beobachten. Einfangen darfst du sie dann aber trotzdem nicht, wie auch kein anderes Wildtier.

Wenn du Enten halten und züchten willst, gibt es aber eine ganze Reihe von domestizierten Rassen, die du auch in einem Gehege halten darfst, allerdings musst du auch hier einige Auflagen erfüllen und gewährleisten, dass sie Vögel artgerecht gehalten werden. Wie genau das geht, müsstest du sehr leicht über Google herausfinden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Ich arbeite in einem Tierheim. Wir haben mal eine verletzte Stockente bekommen, aber eben nur weil sie verletzt war. Wenn das Tier also nicht verletzt ist, dann solltest du es auch nicht aus der Natur entfernen.

2 Probleme:

Wilderei

Finde mal ein Grundstück was keinem gehört. In Deutschland gibt es z.B. kein Grundstück mehr, was nicht entweder einer Privatperson, oder dem Land/Bund gehört.

Ist es irgendwo erlaubt irgendwelche Tiere ohne behördliche Genehmigung einzufangen ?

Natürlich ist das verboten!

Falls du sie umbringst, ist es Wilderei. Falls du sie als Haustier willst, ist es gegen das Naturschutzgesetz.

Enten als Haustiere kommen von alleine, wenn dein Teich dafür geeignet ist. Wenn dein Teich schlecht angelegt ist, werden gefangene Enden sofort wieder wegfliegen.