Ist es Unnormal kein Interesse an Freundschaften & Liebesbeziehungen zu haben?

8 Antworten

Klingt wie als werst du aromantisch und das ist völlig ok

Es geht darum das es DIR gut geht und du hast ja geschrieben das du dich nicht einsam fühlst also ist alles ok.

Zu der frage ob es unnormal ist, Statistisch gesehen ja aber Menschlich gesehen gibt es keine Normalität von demher würde ich sagen das es normal ist.

Ja, da es nicht der Norm entspricht. Das ist ein wertfreies Statement.

Aber es ist nicht schlimm.

Ja, auch wenn die Gesellschaft manchmal denkt, dass Menschen unbedingt Freundschaften/Beziehungen usw brauchen

Was ist "normal"? Normal ist in unserer Gesellschaft das, was die Mehrheit ausmacht. Lange Zeit galt es an unnormal Introvertiert zu sein. Introvertiert gab es als Wort noch gar nicht. Man galt als schüchtern oder sozial nicht fähig. Heute weiß man, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

  1. "Der Mensch ist ein soziales Wesen" und
  2. "Der Mensch ist ein Herdentier."

Soziales Wesen bedeutet nicht, dass man ständig in Gesellschaft sein muss. Das wird aber oft so verstanden. Hab Freunde, hab Familie, hab Partner. Warum? Weil das alle so machen. Erkennst du was? Fakt ist: wir brauchen menschlichen Kontakt. Wie dieser aber stattfindet ist von Mensch zu Mensch anders. Manche benötigen jeden Tag irgendeinen Austausch. Anderen ist es genug, wenn sie telefonieren, schreiben, chatten oder nur auf der Arbeit miteinander plaudern. Manche fühlen sich ausgelaugt vom Kontakt, andere blühen auf.

Herdentiere sind die meisten Menschen leider schon. Kann man oft genug beobachten. Und wenn du keins bist, dann bedeutet das nur, dass du aus der Masse, dem normalen, ausstichst. Das ist nicht zwingend was schlechtes. Auch wenn die Masse dir das weiß machen will.

Partner zu haben ist nicht zwingend erforderlich. Für einen gesunden Geist würde ich dir aber zumindest einen Freund empfehlen. Wenn du aber der Meinung bist, dass du nichts davon brauchst, dann mach dir erst mal selber klar, wieso das so ist. Und sei dabei ehrlich mit dir selbst. Und willst du es dann immer noch nicht, dann ist das für DICH ok. Ignorier die anderen. Es ist dein Leben und es sind deine Gefühle. Und wenn du dich ohne wohler fühlst, dann ist das sinnvoll.