Könnt ihr schnell abschließen wenn eine Freundschaft oder Beziehung in die Brüche geht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kommt drauf an 61%
Bei mir dauert es 22%
Ich schließe schnell ab 17%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Da ich nicht mehr in die Position komme, neue Freundschaften schließen zu wollen, geht da auch meist nichts in die Brüche.

Bin nicht so der hochsoziale Typ und genieße eher ein Leben ohne viele Freunde, dafür mit genug Zeit für die Dinge, die ich liebe.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Ja, bin mittlerweile auch so🫶🏻 Kann dich absolut verstehen!

Kommt drauf an

Meistens gehe ich den Schritt, dass ich sage „Hey, das macht hier keinen Sinn mehr“ und dann bin ich auch relativ schnell durch damit, weil ich eigentlich schon vor der „Entscheidung“ mit der Freundschaft abgeschlossen habe, denn dann sind auch wirklich unänderbare Gründe da, wieso ich diese Freundschaft jetzt ziehen lasse, die sich durch Gespräche u.ä. nicht lösen ließen.

Ich hatte es aber auch schon andersrum - es kam aus heiterem Himmel von der anderen Seite. Ich kenne bis heute die Gründe nicht, wir haben uns bis dahin auch immer super und problemlos verstanden und dann brach sie von heute auf morgen alle Kontakte ab. Da habe ich wirklich lange dran geknausert aber inzwischen auch meinen Frieden damit gefunden. Das hat aber damals glaube ich wirklich einige Monate gedauert, bis ich damit zurechtkam und nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren war ich dann auch erst wirklich fein damit, diese Person jetzt los zu lassen. Und vor allem, mir nicht die Schuld an dieser gescheiterten „Freundschaft“ zu geben. Dabei war auch ganz entscheidend mit anderen drüber zu reden, bei denen sie das Gleiche abgezogen hat. Und die auch schon mitbekommen hatten, dass sie dies auch schon mehrmals mit anderen vorher abgezogen hat. Und danach kam ich dann damit ins Reine.

Kommt drauf an

Hängt immer davon ab wie stark vorher die Bindung war, je stärker diese war desto länger dauert es allerdings hab ich bisher nie länger als 1 Monat dafür gebraucht. Ich bin da sehr pragmatisch und denke mir die anderen werden ihre Gründe haben, manchmal erfährt man sie aber oft bleibt man im Regen stehen das sind die, die ich schneller vergessen kann!

Kommt drauf an

Kommt drauf an, was für eine Rolle diese Person in meinem Leben gespielt hat, ob ich sie geliebt habe und ob sie mir wichtig war.

bei liebeskummer brauche ich sehr lang um damit abzuschließen...
hab mal einen typen nur ne woche lang gedatet aber in dieser woche sahen wir uns täglich und es lief total gut..nach dieser woche hab ich 8 monate gebraucht, um damit abzuschließen
oder wenn ich im urlaub jemanden kennenlernte brauchte ich danach auch immer ewig um darüber weg zu kommen, meistens so ein halbes jahr/jahr

bei meinem exfreund mit dem ich 2 jahre zusammen war (davon aber nur ein jahr offiziell) brauchte ich 2,5 jahre um darüber hinweg zu kommen

ich bin eben leider ein gewohnheitsmensch

bei freundschaften naja...wenn sie im streit von einen auf den anderen tag auseinander gehen dann tuts mir schon sehr weh und ich brauche ewig. so wars bei mir (ich glaub 2015), da hatte ich 30 ganz gute freunde und hab alle durch einen riesen streit verloren. Am ende blieben nur noch 7 davon übrig und mit den meisten davon hab ich mich auseinander gelebt

wenn ich mich mit freunden auseinander lebe dann schließe ich ja schon im laufe der zeit damit ab, da trauere ich dann nicht hinterher denn das ist normal und ist dann halt so

ich muss aber sagen dass ich alle freunde (außer die die ich durch mein hobby kennenlernte), die ich hab, schon seit meiner kindheit kenne und mit meinen 5 besten freundinnen schon seit zwischen 25 und 12 jahren eine innige freundschaft pflege und wir immer füreinander da sind und durch dick und dünn gehen, würde da was auseinander gehen würde ich schon ewig brauchen um darüber hinweg zu kommen

hatte zwar mit der ein oder anderen davon schon mal streitbedingt länger keinen kontakt mehr aber wahre freundschaft findet immer zusammen und hat unsere freundschaft sogar stärker gemacht