Fühle mich häufig schnell eingeengt?

3 Antworten

So genau kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, weil ich viel mehr wissen müsste. Es kommen als Gründe viele Möglichkeiten in Frage. Ich zähle mal ein paar beispielhaft auf:

Freundschaft hat zu tun mit

  • Verantwortung übernehmen
  • sich anpassen z.B. an Meinungen, Verhalten, gemeinsame Aktionen
  • sich an Regeln und Vereinbarungen halten
  • Erwartungen entsprechen (Freunde erwarten von Dir, dass Du ......)
  • Nehmen und Geben (Du tust mir einen Gefallen, ich tue Dir einen Gefallen)

Vielleicht beschreibst Du mal die Art von Freundschaft, die Du kennst.

Und wenn einer dieser Punkte Dir nicht gefällt - aber Du hast den Eindruck - dass dieser Punkt bei den Dir bekannten Freundschaften so eine Art MUSS ist, dann ist nachvollziehbar, dass Du Dich eingeengt fühlst.

Wenn ich den Eindruck habe, "diese Leute" wollen alle etwas von mir, was mir unangenehm ist bzw. was ich nicht will, dann halte ich mich fern. Das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Überlege Dir einfach mal die Frage: Wie will ich in Zukunft sein? Z.B. könntest Du der Frage nachgehen: Will ich jemand sein, der damit locker umgehen kann - oder will ich jemand sein, der ein etwas anderes Leben wie die anderen führt, mehr der Einzelgänger sein (und wie soll das aussehen)?

In jedem Fall bis Du sicher in der Entwicklung und was Dir heute Sorgen bereitet, kann schon morgen zur Vergangenheit gehören. Bleib locker... und geh das Leben positiv und lösungsorientiert an.

Ist bei mir auch so.

Hab deswegen den Kontakt zu Freunden abgebrochen.

Ne Beziehung brauch und will ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal zu einem Psychologen und rede mit ihm darüber.