Beenden einer Freundschaft egoistisch?

7 Antworten

Nein, das ist nur die logische Folge wenn deine Freundin Null Empathie gegenüber dir zeigt, in einer Zeit wo es dir ohnehin sicher nicht gut geht. Du die Trennung verdauen musst.

Denn auch wenn man selbst etwas beendet tut dies weh und würde den Halt der besten Freundin brauchen.

Von daher, würde ich ihr vermutlich nochmals mit ihr darüber reden. Also wie es dir dabei geht und du so keine Zukunft für die Weiterführung eurer Freundschaft siehst.

Sie klar mit deinem Ex befreundet sein kann, du aber nichts davon hören magst und schon grad gar nicht, dass dich dann der Ex wegen ihr noch schräg anschreibt.

Dass dir dies halt einfach sehr weh tut und von daher Abstand brauchst.

Prinz209  08.01.2024, 08:10

Bei mir ist es auch nicht so einfach was zwischen meinen ex Freund und mir gelaufen ist erst war erst war er so freundlich und hilfsbereit und hat er mich hinter allein gelassen und da rüber bin ich sauer auf ihn

Ich kann mich den anderen nur anschließen! Es ist keineswegs egoistisch, sondern eher verständlich, wenn du die Freundschaft beenden würdest. Andersherum ist es auch richtig, wenn du in dem Fall "egoistisch" , an dich selbst und deine Gefühle denkst.

Allein schon ,dass deren Freundschaft erst nach der Trennung so intensiv wurde..

Vielleicht suchst du zuvor ein Gespräch mit ihr. Für mich persönlich ist es keine Freundschaft, wenn mein gegenüber nicht hinter mir steht bzw lieber den "plötzlichen" Kontakt mit meinem Ex pflegt als die Freundschaft mit mir. Irgendwo sind auch Grenzen...

Viel Erfolg ,du wirst das Richtige tun 🍀

Sandkorn  02.04.2022, 13:57

Laß Deiner Freundin ihr "Vergnügen!" Wenn sie meint sich auf die Seite Deines Ex schlagen zu müssen soll sie es tun. Denk dran, ihr steht all das noch bevor was Du schon hinter Dir hast in dieser Beziehung und glaub mir, auch sie wird nicht glücklich werden. Vielleicht hat sie einfach nur ein "Helfersyndrom" und meint die Situation noch retten zu können, dem ist aber nicht so.

Das was dein Ex gemacht hat ist natürlich nicht zu rechtfertigen in deiner Sicht. Aber du hast auch gesagt "man handelt nicht immer rational nach der trennung" das musst du dann auch verstehen, da du es auch getan hast.

Das mir dem männlichen Kontakt hast du allerdings schön ausgedrückt. Ich kenne Männer. Dieser "männliche Kontakt" wird dein neuer Freund sein. Und mit dem schubsen möchte er dir entweder sagen, dass es falsch ist oder das es ihn verletzt. Vielleicht hat es auch andere gründe.

Und und wie weit hat er deinen nahestehenden gedroht?

Nein, ist es nicht. Genauso könnte man sagen sie ist egoistisch weil sie die Freundschaft mit ihm über deine Gefühle stellt.

Es ist dein volles Recht eine Freundschaft zu beenden die dir nicht gut tut. Da sie deinen Standpunkt auch nicht versucht nachzuvollziehen finde ich es völlig legitim die Freundschaft zu beenden.

Sei Deiner Freundin dankbar, dafür, daß Du die Verantwortung bei ihr deponieren konntest. Mein Vorschlag, eine Trennung auf Zeit und Du meldest Dich wieder.

Durch die Trennung hat Deine Freundin gute Gelegenheit zu eigenen Erfahrungen.
Dh, es wird nicht lange dauern und sie kommt, um Dir zu sagen, Du hattest recht.

Du bist in Trauer, ähnlich wie bei einem Todesfall. Gönne Dir eine Auszeit und Du wirst nach einer solchen wieder offen für Neues sein.