Was tun wenn man vom Ex-Partner gestalkt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist anzuraten, zur Polizei zu gehen und sich dort beraten zu lassen oder anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt auch die Möglichkeit der einstweiligen Verfügung, das sich der Ex Partner sich nur auf einer gewissen Distanz dem anderen gegenüber begegnen darf.

Eine deutliche Ansage machen (schriftlich oder unter Zeugen), überall blockieren, möglichst aus dem Weg gehen und auf keinen Fall auf etwas reagieren!

Sämtliche Kontaktversuche sammeln (Nachrichten, Anrufe etc nicht löschen), andere (persönliche) Versuche notieren (mit Datum und Uhrzeit). Wenn er/sie nicht aufhört mit diesen Beweisen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Oft hilft es auch Familienangehörigen und Freunden der Person Bescheid zu sagen damit die mit der Person reden.

Hi, Lucynchen hat schon viel erwähnt.

Ich empfehle, vor der Polizei mit einer Beratung zu sprechen, die darauf spezialisiert ist, eine Stalkingberatung. Man sollte sein Verhalten genau auf die Vorgehensweise des Stalkers abstimmen.

Du kannst auch rund um die Uhr hier anrufen oder hinschreiben: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de Die haben auch Adressen aus dem Ausland.

Du kannst dich auch an den weissen Ring wenden.

Und wirklich eine abschließende Nachricht, dass Du keinen Kontakt mehr willst, kurz und bündig, sachlich und klar, und dann nie mehr antworten, nicht mit ihm reden. Auch nicht wegdrücken, selbst das verstehen viele als Reaktion und auforderung, weiterzumachen. Eventuell die Telefon-Nr wechseln, und ein 2. Handy anschaffen, auf dem Du seine Nachrichten sammelst. Post nicht zurücksenden, auch dass werten einige als Reaktion und machen weiter.

Zortah123  11.06.2023, 04:12

Auch das Nichtreagieren können manche als hartnäckige Reaktion auffassen und dennoch weitermachen. Sorry wenn ich das so sage aber die Tipps sind... ich sag jetzt mal besser nichts ^^

Alles dokumentieren und irgendwann (wenn man die Schnauze voll hat) zur Polizei gehen und Anzeige wegen Belästigung erstatten

wenn es ein erträgliches Ausmaß übersteigt: Polizei.

die reden dann mal ein paar Takte mit ihm.