Ist es ungesund, wenn man 3 Tage hintereinander rotes Fleisch ohne Gemüse isst?

7 Antworten

Das Problem mit rotem Fleisch ist, dass es sehr viel Häm-Eisen enthält. In dieser Form wird Eisen über den Bedarf hinaus in Zellen eingelagert. Dort kommt es dann zu Oxidationsprozessen, die freie Radikale verursachen. Das nennt man "oxidativen Stress". Dies erhöht das Krebsrisiko. Außerdem steht Häm-Eisen auch im Verdacht, Diabetes Typ 2 zu verursachen.

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

Snifyz  19.08.2020, 14:00

Pfeif auf irgendwelches Häm Eisen. Es schmeckt und das ist die Hauptsache beim essen.

BerwinEnzemann  19.08.2020, 14:01
@Snifyz

Die Frage des Fragestellers war nicht ob es schmeckt, sondern ob es ungesund ist. Dir mag das egal sein, dem Fragesteller offensichtlich jedoch nicht.

Snifyz  19.08.2020, 14:02
@BerwinEnzemann

Es ist nicht ungesund, 3 Tage hintereinander Fleisch zu essen. Gedanken würd ich mir erst machen, wenn da 3 Jahre stehen würde.

BerwinEnzemann  19.08.2020, 14:04
@Snifyz

Niemand macht das drei Jahre am Stück. Vorher kommst du ins Krankenhaus. Wenn man echt nur rotes Fleisch und gar kein Gemüse isst.

BerwinEnzemann  19.08.2020, 14:11
@Snifyz

Wen interessiert das? Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was deine Kommentare überhaupt sollen. Ich bin nicht hier um zu chatten. Das hier ist eine Antwort für den Fragesteller. Niemanden hier interessiert was dir schmeckt oder was du isst. Wenn du jemanden zum Reden suchst weil dir langweilig ist, geh in einen Chatroom

Snifyz  19.08.2020, 14:20
@BerwinEnzemann

Und die Antwort ist nicht richtig. Es gibt sogar eine großangelegte Studie die zeigt, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Ernährung und Krebs gibt. Da spielen eher Genetik und Umwelteinflüsse eine Rolle.

BerwinEnzemann  19.08.2020, 14:24
@Snifyz

Toll. Ich verlinke zu meiner Antwort extra Quellennachweise so das jeder nachvollziehen kann, dass das was ich schreibe auch stimmt, und du behauptest einfach irgend welchen frei erfundenen Blödsinn, den du auch nicht belegen kannst. Das könnte ich natürlich auch machen, aber erstens wäre das ein ziemlich mieses Verhalten, und zweitens lasse ich mich auf so ein Niveau nicht herab. Warum macht man sowas überhaupt? Weil du nicht willst das öffentlich darüber geredet wird, dass das was dir schmeckt ungesund ist?

Nein. So schnell bekommt man keine Mangelerscheinungen und Fleisch hat ja viele benötigte Stoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Es ist zwar ungesund, aber nicht gefährlich. Allerdings sollte man das nicht regelmäßig machen.

Nein.Ist allerdings langweilig, so ganz ohne Gemüse, Kartoffeln usw.

Nein aber Fleisch ist an sich ungesund.