Ist es unangebracht, in der Öffentlichkeit, sich mit seinem Freund, laut zu unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja peinlich 50%
Nein 50%

5 Antworten

Das ist sehr unhöflich, denn die anderen Menschen möchten sich ja auch unterhalten, bzw. ihre Ruhe.

Rotrunner2  16.12.2019, 22:05

Danke für die Bewertungen.

Ja peinlich

Ich finde, es gehört sich nicht, in der Öffentlichkeit laut zu unterhalten. Mit Rücksicht auf die anderen, die sich ja auch unterhalten möchten und ihre eigene Stimme nicht mehr verstehen.

Ja peinlich

Wenn alle so rum schreien würden (was sehr unhöflich ist), könnte keiner mehr sein eigenes Wort verstehen. Ich persönlich finde es rücksichtslos, das Umfeld zu Pflichtzuhörern zu machen.

"Peinlich" ist nicht das richtige Wort! Denn Dir ist es offensichtlich nicht peinlich. Und ich lobe es durchaus immer, wenn einem nichts peinlich ist: Das zeugt von Selbstbewusstsein. Sollte man meinen. Da Du hier aber nachfragen musst und um Genehmigung bittest, ist es mit Deinem Selbstbewusstsein nicht so weit her ...

Desweiteren muss doch nicht jeder hören, was es alles in Deinem Leben gibt. Oder? Sei vorsichtig, sobald Du IBAN-Nummern und ähnliches von Dir gibst!

Und noch was: Wenn ich jemandem bei meinem Essen im Restaurant ertragen muss, der mit der Sprechlautstärke nicht an sich halten kann, dann hat der automatisch ein negatives Image bei mir. Brauch ich nicht.

HansKluft66
Fragesteller
Und noch was: Wenn ich jemandem bei meinem Essen im Restaurant ertragen muss, der mit der Sprechlautstärke nicht an sich halten kann, dann hat der automatisch ein negatives Image bei mir. Brauch ich nicht.

Meinst du damit deinen Gesprächspartner oder die fremden Menschen, die zufällig in der Nähe deines Esstischs sitzen?

wenn einem nichts peinlich ist:

Wenn einem nichts peinlich ist, dann zeugt es doch von keine Manieren und Erziehung. Einer/e der/ die keine Scham kennt?

AriZona04  16.12.2019, 20:49
@HansKluft66

Wenn einem nichts peinlich ist, kann es durchaus an einer schlechten Erziehung liegen. Klar. Wenn man mal überlegt, was einem alles peinlich sein sollte, dann kann man es sich auch sehr gut wieder abgewöhnen! Man muss nur dazu stehen.

Zum ersten Zitat von mir: Beide! Mein Gesprächspartner bräuchte dann schon eine gute Erklärung, da es auch Hörgeräte gibt. Und alle, die in meine Nähe und laut sind, mag ich nicht.

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Wer entscheidet jetzt was peinlich und nicht peinlich ist, weil du meintest, das ich kein Selbstbewusstsein haben könnte?

AriZona04  16.12.2019, 20:53
@HansKluft66

Du selbst!! Logisch! Und kein anderer! Warum sollten auch andere entscheiden, wie Du Dich fühlst?

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Es geht aber um Rücksicht anderer Menschen, deshalb die Frage aber selbstbewusst bin ich, sonst hätte ich sie nicht gestellt oder? Oder was verstehst du darunter

AriZona04  16.12.2019, 21:03
@HansKluft66

Wenn Du selbstbewusst wärest, hättest Du die Frage eben nicht gestellt! Wer zu sich selbst steht, fragt nicht andere nach deren Meinung. Der schreibt dann auch nichts von "peinlich" dazu!

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Du verstehst unter Selbstbewusstsein etwas Falsches. Selbst-bewusst bedeutet sinngemäß sich dessen bewusst sein, was man sagt und tut also hat es nichts mit mutig zutun. Ich war mir dessen bewusst und habe die Frage gestellt aber du glaubst Selbstbewusstsein bedeutet Tapferkeit und einem alles egal sein was andere denken könnten 😬 wie bist du so drauf?

AriZona04  16.12.2019, 21:17
@HansKluft66

Äh ... nein! "Tapferkeit" ist absoluter Schwachsinn! Es bedeutet, dass ich stumm etwas ertrage, was ein anderer gut und wichtig findet. Das hat NICHTS mit selbstbewusst zu tun!

Selbstbewusstsein bedeutet, dass ich zu mir und meinen Entscheidungen stehe. Ohne wenn und aber. Ob das nun was mit Mut zu tun hat oder nicht, ist egal. Nein, meine Definition ist nicht falsch. Du aber darfst Dir alles einreden! Ich kann damit leben.

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Selbstbewusst bedeutet doch, wie das Wort schon von sich gibt, „sich selbst bewusst sein“ oder ist es falsch? Dieses haben mir meine Lehrer schon damals beigebracht

AriZona04  16.12.2019, 21:22
@HansKluft66

... sich selbst bewusst zu sein und zu seinen Handlungen zu stehen.

Jemand, der schüchtern ist, ist sich auch seiner selbst bewusst: Der weiß, dass er schlotternd in der Ecke steht und sich nix traut. Dessen ist er sich sehr wohl bewusst! Der steht aber nicht zu dem, was er sagt und tut.

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Also bedeutet jetzt, nach deiner Definition(was nur deine subjektive Umschreibung ist) sich seiner selbst bewusst und zusätzlich dazustehen?

Was ist, wenn man sich seiner genau bewusst ist und dazu steht aber es ein unhöfliches Verhalten ist und es nicht mal merkt, ist man dann auch ein selbstbewusster Mensch?

AriZona04  16.12.2019, 21:34
@HansKluft66

Ich gebe einen Sch auf "höflich" oder "unhöflich". Ich verabscheue es, jemanden gefallen zu müssen! Ich wäge gut ab, zu wem ich schauspielern muss und zu wem ich ich selbst sein darf.

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Sind für dich Kriminelle selbstbewusste Menschen die hinter ihrem Verhalten stehen?

Ich möchte das Menschen mich sehr gerne haben und deshalb frage ich, ob das, was ich mache, auch in Ordnung ist, in einer gemachten Gesellschaft. Aber deswegen verändern ich mich für andere trotzdem nicht. Ich frage nur.

AriZona04  16.12.2019, 21:44
@HansKluft66

Klar würdest Du Dich verändern! Gar keine Frage! Sie will nicht, dass Du laut redest, also wirst Du Dir das abgewöhnen. Sofort! Sagst Du ja selbst:
deshalb frage ich, ob das, was ich mache, auch in Ordnung ist,

Frage nicht! Tu, was Du für richtig hälst! Wer sich für andere ändert, hat keine Persönlichkeit. Menschen werden Dich mögen, wenn Du Dich selbst magst und Dich nur für Dich selbst änderst. Dir fehlt es extrem an Selbstbewusstsein. Sorry.

Zum Thema "Kriminelle": Es gibt Anführer und Mitläufer. Die Anführer sind selbstbewusst. Die Mitläufer nicht.

HansKluft66
Fragesteller
@AriZona04

Kriminelle die dahinter stehen sind selbstbewusst, ob sie Anführer oder Mitläufer sind. Du widersprichst du dich arg, sorry. :)

Ich ändere mich, weil ich das sein möchte, was ich sein möchte und das macht mich hinterher auch aus.
„Was ich bin“, gibt es nicht und wird es niemals geben, weil morgen schon sind wir andere Menschen und verändern uns sehr stark oder weniger.
Ich möchte mein langwieriges und vom Umfeld geprägtes Verhalten, heute in einem erwachsenen Alter, rational hinterfragen und dafür frage ich die Allgemeinheit, mich und intelligente, interessante Persönlichkeit und wenn ich die Meinungen haben, puzzele ich mir die besten raus und konfiguriere es zu meiner Persönlichkeit. Wir sind alle das Produkt unserer Umwelt und werden nicht als kein Unikat geboren, sondern es steckt dahinter viel Arbeit und Selbstbewusstsein/Selbstreflektion.

Ja peinlich

nicht peinlich, sondern eher nervig