warum spreche ich so laut

20 Antworten

Hallo!

Ich leide mit dir. Mir wird auch immer nachgesagt, dass ich so laut spreche. Mein Gegenüber empfindet es als störend, aber ich merke es nicht. Mitten im Satz werde ich laut und dann wieder leise. Meine Bekannte sagt, daß es an Nichtbeachtung meiner Person liegen kann. Sie denkt es kommt von meiner Kindheit her, wo ich nicht zum sprechen kann. Sie denkt, dass ich mir dadurch manche sCHWIERIGKEITEN IN bEZUG auf Kommunikation mit anderen mache. Ich bin verzweifelt. Gruß Grit

Lolypop720  18.11.2021, 15:11

Bei mir auch so

Was kann man dagegen tun wenn man leiser sprechen möchte und nicht mehr so schreien möchte der nicht möchte wieder leise sprechen alles anziehen ich schreie wenn ich rede und ich merke das ja auch gar nicht wenn das immer zu mir sagen dann denke ich einfach so ich schrei doch gar nicht ich rede ganz normal was kann man dagegen tun wenn der verzweifelt kein Wunder dass mein Freund mit mir Schluss gemacht hat

Vermutlich hat Ihre "Selbstfühlung" viel mit Ihrer Stimme zu tun, so etwa "ich spreche, also bin ich" a.singen Sie im Chor, das schult die Stimme und wird Ihnen ein gutes Gefühl vemitteln b. versuchen Sie mal nur zuzuhören und Ihre Freunde und Nächsten still zu geniessen, auch das kann eine Bereicherung werden! c. ergründen Sie, wann oder wobei Sie sich am nächsten sind! ,....stellen Sie auf Empfangen, statt senden. Wie macht man das? Üben üben üben....

Das liegt daran, dass Du ein sehr starkes Stimmorgan hast und es nicht als zu laut empfindest. Meistens liegt es in der Familie - so wie bei mir, da ist man diese Lautstärke gewöhnt. Sobald man eine ganze Weile nicht mehr mit der Familie trifft, sein Leben etwas ruhiger verlaufen lässt, merkt man sehr schnell das man selbst wieder leiser spricht. Wenn ich meine Mutter und Geschwister besuche, da geht es schon recht laut her und ich vertrage das schon nicht mehr, weil sie schreien.

meistens ist es wirklich das Gehör, denn wenn man selber den anderen schlecht versteht, hat man automatisch das Bedürfnis lauter zu sprechen. mein Freund hat das selbe problem, vor allem wenn er telefoniert. Er schaut auch in doppelter Lautstärke fern und weigert sich zumindest azuzudenken, daß er ein Hörproblem hat. Irgendwann werd ich ihm zum Hörtest schleppen.